Suche nach "formular" und "patientenverfügung"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 5 von insgesamt 5

Pressemeldung: 26. 01. 2011 - 26.01.2011: Selbstbestimmung und Fürsorge

…g und das Formular treten als kirchliches Angebot an die Stelle der bisherigen „Christlichen Patientenverfügung“ von 1999 und 2003. Aufgrund der veränderten Gesetzeslage in der Bundesrepublik Deutschland seit September 2009 war eine Neukonzeption nötig geworden. Das Dokument wurde gemeinsam von der Deutschen Bischofkonferenz und vom Rat der …

Pressemeldung: 07. 04. 2003 - Neuauflage der "Christlichen Patientenverfügung"

…ristliche Patientenverfügung" ist Anfang April in 2. Auflage erschienen. In die Neuauflage wurden aktuelle medizinische, juristische und theologisch-ethische Erkenntnisse sowie praktische Erfahrungen mit der Erstauflage einbezogen. Von der 1999 veröffentlichten 1. Auflage wurden bisher über 1,3 Millionen Exemplare abgerufen. Die "Christliche …

Pressemeldung: 19. 12. 2000 - Große Nachfrage nach "Christlicher Patientenverfügung"

…istlichen Patientenverfügung" sind seit ihrer Veröffentlichung vor etwas mehr als einem Jahr gedruckt worden. Mit ihrem 4. Nachdruck reagieren die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland auf die große Nachfrage. Die Handreichung zur "Christlichen Patientenverfügung" gibt in verständlicher Sprache qualifi…

Pressemeldung: 27. 09. 1999 - Statement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofkonferenz, Bischof Kar…

…wesen. 3. Patientenverfügungen enthalten grundlegende Festlegungen für den Fall, daß eine Person in eine lebensbedrohliche Lage gerät, in der sie ihre die Behandlung betreffenden Wünsche nicht mehr zum Ausdruck bringen kann. Patientenverfügungen tragen dem Recht des Patienten auf Selbstbestimmung Rechnung. Sie beinhalten keine konkreten Behan…

Pressemeldung: 27. 09. 1999 - Christliche Patientenverfügung

…, die das Formular einer Christlichen Patientenverfügung, eine pastorale Einführung und ausführliche Erläuterungen enthält. Die Handreichung wurde heute (27. September) in Düsseldorf durch den Vorsitzenden des Rates der EKD, Präses Manfred Kock, und den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Karl Lehmann, der Öffentlichke…