Suche nach "gott" und "und" und "die" und "würde" und "des" und "menschen"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 773

Pressemeldung: 15. 11. 2017 - Erklärung zum ersten von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Ar…

…us begeht die katholische Kirche am kommenden Sonntag (19. November 2017) den ersten Welttag der Armen. Der Papst hat diesen Welttag zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit verkündet. Er soll jährlich am Sonntag vor dem Christkönigsfest begangen werden. Aus Anlass des Welttags der Armen erklären der Vorsitzende der Pastoralkommissi…

Pressemeldung: 09. 11. 2017 - 3. katholisches Arbeitsschutz-Symposium beendet

…otwendige und unternehmensverantwortliche Maßnahme in kirchlichen Einrichtungen zu betrachten, ist heute (9. November 2017) in Berlin das 3. katholische Arbeitsschutz-Symposium zu Ende gegangen. Seit Dienstag hatten rund 200 Teilnehmer, insbesondere Entscheidungsträger aus kirchlichen Einrichtungen, über weitere strategische Schwerpunkte des Arb…

Pressemeldung: 06. 11. 2017 - Dritter Katholischer Flüchtlingsgipfel

…m Appell, die Seelsorge verstärkt auch auf den Umgang mit Flüchtlingen auszurichten, ist heute (6. November 2017) der dritte Katholische Flüchtlingsgipfel der Deutschen Bischofskonferenz in Köln zu Ende gegangen. „Als Christen kann es uns nicht gleichgültig sein, wenn Hartherzigkeit an die Stelle von Solidarität tritt und Ressentiments den …

Pressemeldung: 17. 10. 2017 - Katholischer Medienkongress in Bonn

…lässlich des seit gestern stattfindenden zweiten Katholischen Medienkongresses betonte er, dass es ein Recht aller Menschen geben müsse, an der Digitalisierung zu partizipieren. „Wir müssen alles tun, damit die Welt nicht aufgeteilt wird in Gewinner und Verlierer. Sind unsere Strukturen, auch in den Wertschöpfungsketten so, dass die digitale …

Pressemeldung: 16. 10. 2017 - Deutsche Bischofskonferenz verleiht zum 15. Mal den Katholischen Medie…

…olische Medienpreis ist heute (16. Oktober 2017) zum 15. Mal verliehen worden. Bei einem Festakt im LVR-LandesMuseum Bonn zeichnete die Deutsche Bischofskonferenz gemeinsam mit dem Katholischen Medienverband e. V. (KM.) und der Gesellschaft Katholischer Publizisten e. V. (GKP) Jeanne Turczynski (Kategorie Elektronische Medien) und Claas Relotius (K…

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Schlussvesper am 28.…

…Priester- und Diakonenamt, ehrwürdige Schwestern, liebe Vertreter der kirchlichen Vereine und Verbände, liebe Schwestern und Brüder im Herrn! Seit 150 Jahren kommen die deutschen Bischöfe zu ihrer Herbst-Vollversammlung in Fulda zusammen. Die Lage ziemlich in der Mitte Deutschlands ist verkehrstechnisch sehr praktisch. Aber der wahre Grund lieg…

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Erzbischof Stephan Burger in der Eucharistiefeier am 28. S…

…öflichen Dienst, liebe Schwestern und Brüder, werfen wir am heutigen Festtag der hl. Lioba einen kurzen Blick auf ihr Leben und Wirken. Lioba stammte aus einer guten Familie in Wessex. Ihre Mutter Ebba war mit dem hl. Bonifatius verwandt und dieser bat Lioba mit einer kleine¬ren Gruppe von Schwestern ihr Kloster in Wimborne zu verlassen und aufs…

Pressemeldung: 27. 09. 2017 - Predigt von Kardinal Rainer Maria Woelki in der Eucharistiefeier am 27…

…r er alt, dieser Vinzenz von Paul, als er im Jahre 1600 zum Priester geweiht wurde. Dabei hatte er diesen Beruf zunächst nur ergreifen wollen, um aus der Armut herauszukommen. Doch eine Begegnung mit dem Priester und späteren Kardinal Bérulle veränderte alles. Als Hausgeistlicher des Grafen de Gondi entdeckte Vinzenz die Verlassenheit und relig…

Aktuelle Meldung: 25. 09. 2017 - Kardinal Reinhard Marx zum Auftakt der Herbst-Vollversammlung 2017 in …

…espräche und zum Ergebnis der Bundestagswahl geäußert. Mit Blick auf den neu gewählten Bundestag mahnte Kardinal Marx zu „verbaler Abrüstung“ auf allen Seiten. Er betonte, dass das Parlament eine besondere Würde habe und bei aller politischen Auseinandersetzung der Respekt vor dem anderen Vorrang haben müsse. Im gemeinsamen Ringen um ein…

Pressemeldung: 18. 09. 2017 - Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst zur Interkulturellen Woche in Of…

…menischen Gottesdienst in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Offenbach ist heute (18. September 2017) die 42. Interkulturelle Woche eröffnet worden. Der Gottesdienst wurde geleitet von Weihbischof Dr. Udo Bentz (Bistum Mainz), Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Erzpriester Dr. Georgios Basioudis al…