Suche nach "würzburger" und "synode"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 15

Pressemeldung: 05. 11. 2015 - Abschluss des zweiten „Forum Jugendpastoral“ in Münster

…reits die Würzburger Synode gibt uns die Aufgabe, unser Denken und Handeln immer wieder an Jesus Christus auszurichten. Dabei stehen wir in der Spannung zugleich die Lebensrealität von jungen Menschen wahr- und ernst zu nehmen. Die hier vertretene Vielfalt der pastoralen Angebote ist eine notwendige Dimension, um volles Menschsein zu verwirkliche…

Pressemeldung: 12. 09. 2015 - Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz in Würzburg beendet

…dienst im Würzburger Dom ist heute der 2011 begonnene Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. Vor zahlreichen Gläubigen und den rund 300 Teilnehmern des Gesprächsforums erinnerte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, in seiner Predigt an den Abschluss der Würzburger Synode der deuts…

Pressemeldung: 11. 09. 2015 - Bundesweites Gesprächsforum in Würzburg hat begonnen

…an die „Würzburger Synode“, die vor 40 Jahren abgeschlossen worden sei. „Der jetzige, fünfjährige Gesprächsprozess endet bewusst in Würzburg, nicht aber das Gespräch! Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren schon einmal gesagt: Wir setzen keinen Punkt, sondern einen Doppelpunkt. Oder wie es im Abschlussbericht heißt: Wir möchten U…

Pressemeldung: 23. 11. 2014 - Kardinal Marx würdigt verstorbenen Würzburger Generalvikar Hillenbra…

…Todes des Würzburger Generalvikars Dr. Karl Hillenbrand erklärt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx: „Mit großer Erschütterung habe ich vom Tod des Würzburger Generalvikars Dr. Karl Hillenbrand Kenntnis erhalten. Mitten aus dem Leben und für uns alle unfassbar ist der geschätzte Mitbruder und gute Ratgeb…

Pressemeldung: 10. 03. 2014 - Predigt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof D…

…schon die Würzburger Synode formuliert hat; sie braucht eine Perspektive, die Hoffnung gibt und weiter führt! Das heißt: Machen wir einander Mut! Bestärken wir uns in der Hoffnung, „die uns das Evangelium schenkt“ (vgl. Kol 1,23). Weiten wir unseren Blick, indem wir Gott immer wieder neu „ins Spiel bringen“. Joseph Kardinal Höffner, de…

Pressemeldung: 26. 08. 2013 - Vorstellung der Sonderbriefmarke „Julius Kardinal Döpfner“

…meinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland, die von 1971-1975 im Würzburger Kiliansdom stattfand. Das neue Postwertzeichen ist seit dem 8. August 2013 erhältlich. Die Auflagenhöhe beträgt rund sechs Millionen Stück. Gestaltet wurde die Briefmarke von Professorin Iris Utikal und Professor Michael Gais von dem Designatelier…

Pressemeldung: 25. 09. 2012 - 25.09.2012: Pressegespräch bei der Herbst-Vollversammlung der Deutsch…

…meinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland („Würzburger Synode“, 1971-1975) dokumentieren wir die Statements im Wortlaut. Kardinal Lehmann konnte das Statement vor Ort in Fulda nicht halten. Es wurde vom Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, P. Dr. Hans Langendörfer SJ, verlesen. Die Statements von Karl Kardinal Le…

Pressemeldung: 10. 09. 2011 - 10.09.2011: Bischof Bode würdigt Frauenengagement in der Kirche

… nach der Würzburger Synode vor allem jene Aussagen rezipiert, die dem Aufbau gemeindlicher Strukturen und der professionellen Differenzierung der pastoralen Dienste förderlich waren“, sagte Bode. Erst durch die gegenwärtige Entwicklung – vom Rückgang der Katholikenzahlen bis hin zum Priestermangel – lerne man oft genug „noch mühsam, w…

Pressemeldung: 06. 06. 2011 - 06.06.2011: Erzbischof Zollitsch vor der Mitgliederversammlung der Deu…

… habe die Würzburger Synode in besonderer Weise den Leitgedanken einer Kooperation zwischen Ortskirche und Orden auf vielfache Weise in das Bewusstsein der Gläubigen zurückgeholt: „Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen, die sich aus einer Ordenstradition heraus verstehen, erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Die seelsorglichen und…

Pressemeldung: 17. 11. 2005 - Festakt und Pontifikalgottesdienst aus Anlass 40 Jahre Zweites Vatikan…

…dienst im Würzburger Kiliansdom aus Anlass des 40. Jahrestages des Zweiten Vatikanischen Konzils und des 30. Jahrestages der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland, der so genannten Würzburger Synode. Gleichzeitig wird an die Pastoralsynode der katholischen Kirche in der DDR, auch Dresdener Pastoral-Synode genannt, eri…