Suche nach "friedensgruß"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 8 von insgesamt 8

Pressemeldung: 18. 09. 2017 - Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst zur Interkulturellen Woche in Of…

…nde einen Friedensgruß. Im Gemeinsamen Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2017 betonen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutsc…

Pressemeldung: 25. 09. 2016 - Interkulturelle Woche 2016 in Friedland eröffnet

…Mit einem Friedensgruß von Vertretern der jüdischen Gemeinde Göttingen und der muslimischen Gemeinschaft schloss der ökumenische Gottesdienst. In einem Gemeinsamen Wort würdigen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Hei…

Pressemeldung: 27. 09. 2013 - Abschluss-Pressekonferenz zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bis…

…ausch des Friedensgrußes mit anderen hochrangigen Kirchenvertretern, mit der Begegnung von Papst Franziskus mit dem Ratsvorsitzenden der EKD, Nikolaus Schneider, aber auch der Einschärfung des missionarischen und diakonischen Auftrags der Kirche zeigt sich ein gutes Potential für die Ökumene. Wir setzen die  Stipendienprogramme der Deutsc…

Pressemeldung: 25. 12. 2012 - 25.12.2012: Predigt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, …

… uns beim Friedensgruß zu denken geben. Aber wie ist es, wenn wir uns umdrehen und plötzlich entdecken: In der Bank hinter mir steht mein Wohnungsnachbar, mit dem ich in Streit lebe, mein Kollege, der mir den Arbeitsplatz streitig macht? Plötzlich kann mir bewusst werden, welche Herausforderung und welche Chance in solch einem Friedensgruß lieg…

Pressemeldung: 26. 09. 2008 - Pressebericht des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbis…

…bigen den Friedensgruß vor der Kommunion aus. Zur Diskussion gestellt wurde eine Verlegung an die Stelle zwischen dem Allgemeinen Gebet und der Gabenbereitung. Die Vollversammlung hält eine Verlegung aus theologischen, liturgischen und pastoralen Gründen für nicht sinnvoll und spricht daher die Empfehlung aus, von einer Verlegung abzusehen. Sta…

Pressemeldung: 18. 10. 2005 - Heiliger Mut zur Erneuerung

…! Mit dem Friedensgruß des auferstandenen Herrn darf ich Sie, zugleich im Namen des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, und aller, die diesen Gottesdienst mitgestalten, besonders Frau Bischöfin Rosemarie Wenner und den Herren Prälaten Stephan Reimers und Dr. Karl Jüsten, sehr herzlic…

Pressemeldung: 21. 02. 2001 - 2. PROGRAMM DER KARDINALSFEIERN IN ROM

…dinal den Friedensgruß. Die Feier endet mit dem Vater Unser-Gebet und dem Schlusssegen gegen 13.00 Uhr. Am Donnerstag, 22. Februar (Festtag Kathedra Petri), feiert der Papst in Konzelebration mit den neuen Kardinälen um 10.30 Uhr vor dem Petersdom einen Pontifikalgottesdienst. Dabei wird das Kirchenoberhaupt den neuen Würdenträgern den Kardinal…

Pressemeldung: 06. 01. 2000 - Grußbotschaft des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zum Fe…

…salem den Friedensgruß austauschen können, ist ein Anliegen der päpstlichen Verkündigungsbulle des Jubiläums des Jahres 2000. Und wenn wir Christen die zweitausendste Wiederkehr der Geburt Jesu als den Beginn der Versöhnung und als Zeichen der Erwartung für alle Menschen feiern, so ist auch für Sie der Ramadan ein Monat des Wunders, des Tro…