Suche nach "heilige"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 850

Aktuelle Meldung: 11. 12. 2017 - Nahostkonflikt und Jerusalemfrage: Erklärung des Heiligen Stuhls

…a hat der Heilige Stuhl am vergangenen Sonntag (10. Dezember 2017) eine Erklärung veröffentlicht, die wir im Wortlaut dokumentieren. Die Übersetzung wurde von der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan zur Verfügung gestellt. „Der Heilige Stuhl verfolgt die Entwicklungen der Lage im Nahen Osten – vor allem, was Jerusalem betrifft, di…

Pressemeldung: 30. 11. 2017 - Neues Dokument in der Reihe „Das Kirchenjahr in der Tradition des Os…

…und allen Heiligen“ veröffentlicht. Darin werden Herrenfeste, die besonderen Ereignissen im Leben Jesu Christi gewidmet sind, und Feste der Gottesmutter Maria exemplarisch vorgestellt. Außerdem finden sich Heiligenfeste und Feste, die auf besondere Aspekte des christlichen Glaubens oder der jeweiligen Frömmigkeitspraxis eingehen – wie zum Be…

Pressemeldung: 30. 11. 2017 - Kardinal Marx spricht auf Konferenz zu Integrationsfragen bei den Vere…

…chter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf, der Vertretung des Souveränen Malteserordens, der Internationalen Katholischen Migrationskommission (ICMC), Caritas Internationalis und der Stiftung Caritas in Veritate. Als wesentliche Voraussetzung gelingender Integration hob Kardinal Marx die gemeinsame Verantwortung hervor: „Sowoh…

Pressemeldung: 27. 11. 2017 - Komponist Mark Andre erhält den Kunst- und Kulturpreis der deutschen …

…Kraft des Heiligen Geistes und damit die uns eigene uns helfen, in einer einheitlichen Kirche wieder zusammenzukommen!“ An diesen Appell anknüpfend, griff Jörg Widmann zu seiner Klarinette und spielte Andres Stück „Atemwind“, das motivisch Bezug auf Johannes 3,8 nimmt: „Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht…

Pressemeldung: 15. 11. 2017 - Erklärung zum ersten von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Ar…

…hluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit verkündet. Er soll jährlich am Sonntag vor dem Christkönigsfest begangen werden. Aus Anlass des Welttags der Armen erklären der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück), der Vorsitzende der Kommission Weltkirche, Erzbischof Dr. Ludw…

Pressemeldung: 27. 10. 2017 - Kongress „(Re)thinking Europe“

…E und dem Heiligen Stuhl veranstaltet wird und bis zum kommenden Sonntag dauert, nannte Kardinal Marx als wichtige Herausforderungen den Klimawandel, die zunehmenden Veränderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und die aktuellen Fragen der Flucht- und Migrationsbewegungen. In der Pressekonferenz warnte Kardinal Marx davor, angesichts die…

Pressemeldung: 24. 10. 2017 - „(Re)thinking Europe“ – Kongress der ComECE in Rom

…t mit dem Heiligen Stuhl anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge. „(Re)thinking Europe“ versteht sich als Dialogveranstaltung mit Workshops und Diskussionen, um eine offene Debatte zwischen den Beteiligten mit unterschiedlichen geografischen, kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergründen zu ermögl…

Pressemeldung: 20. 10. 2017 - Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz treffen Oberhäupter orient…

…uhles des Heiligen Markus (Kairo/Ägypten), Seine Heiligkeit Mor Ignatius Ephräm II. Karim, Patriarch der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien und dem ganzen Orient (Damaskus/Syrien), Seine Heiligkeit Karekin II., Oberster Patriarch und Katholikos aller Armenier (Etchmiadzin/Armenien), Seine Heiligkeit Baselios Marthoma Paulose II., Katholikos…

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Schlussvesper am 28.…

…utert der Heilige die Bedeutung des sogenannten Kreuzgedichtes. Das ist ein kunstvolles Figurengedicht in Ellipsenform, dessen Mitte das zweimal mit der Inschrift „Jesus Christus“ versehene Kreuz bildet: „Du sollst wissen, dass Du die einzelnen Bestimmungen des Alten und Neuen Testamentes dann in der den Kirchensatzungen entsprechenden Weise …

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Erzbischof Stephan Burger in der Eucharistiefeier am 28. S…

…ndern, zu heiligen. Und dann, sich bilden in den persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Diese auszubilden, zur Reifung zu bringen, damit sie anderen zum Nutzen werden können, damit sie eingesetzt werden können zum Aufbau und zum Dienst am Reich Gottes, an der Gemeinschaft der Kirche, ja einer ganzen Gesellschaft. Die hl. Lioba verstand es, …