Suche nach "heilige"

Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 843

Pressemeldung: 20. 10. 2017 - Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz treffen Oberhäupter orient…

…uhles des Heiligen Markus (Kairo/Ägypten), Seine Heiligkeit Mor Ignatius Ephräm II. Karim, Patriarch der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien und dem ganzen Orient (Damaskus/Syrien), Seine Heiligkeit Karekin II., Oberster Patriarch und Katholikos aller Armenier (Etchmiadzin/Armenien), Seine Heiligkeit Baselios Marthoma Paulose II., Katholikos…

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Schlussvesper am 28.…

…utert der Heilige die Bedeutung des sogenannten Kreuzgedichtes. Das ist ein kunstvolles Figurengedicht in Ellipsenform, dessen Mitte das zweimal mit der Inschrift „Jesus Christus“ versehene Kreuz bildet: „Du sollst wissen, dass Du die einzelnen Bestimmungen des Alten und Neuen Testamentes dann in der den Kirchensatzungen entsprechenden Weise …

Pressemeldung: 28. 09. 2017 - Predigt von Erzbischof Stephan Burger in der Eucharistiefeier am 28. S…

…ndern, zu heiligen. Und dann, sich bilden in den persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Diese auszubilden, zur Reifung zu bringen, damit sie anderen zum Nutzen werden können, damit sie eingesetzt werden können zum Aufbau und zum Dienst am Reich Gottes, an der Gemeinschaft der Kirche, ja einer ganzen Gesellschaft. Die hl. Lioba verstand es, …

Pressemeldung: 27. 09. 2017 - 40.000 Bibeln für Menschen in Gefängnissen

…tzung der Heiligen Schrift Menschen in Gefängnissen geschenkt. Der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück), und Weihbischof Dr. Reinhard Hauke (Erfurt), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Diakonische Pastoral innerhalb der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, übergab…

Pressemeldung: 27. 09. 2017 - Predigt von Kardinal Rainer Maria Woelki in der Eucharistiefeier am 27…

…Gaben des Heiligen Geistes im Besitz höherer Erkenntnis zu sein. Sie hielten sich für etwas Besonderes, für etwas Besseres, für die einzig wahren Christen. Die anderen existierten schon fast gar nicht mehr für sie. Der Apostel musste deshalb eingreifen und allen noch einmal sagen, wer sie in Wirklichkeit sind: nämlich nichts anderes als eine …

Pressemeldung: 26. 09. 2017 - Eröffnungsmesse zur Herbst-Vollversammlung 2017 der Deutschen Bischof…

…n. In der Heiligen Schrift heißt es ‚Christus ist unter Euch‘. Das bedeutet für uns: Christus ist die Hoffnung der Herrlichkeit, er ist das Fundament des Glaubens. Da brauchen wir keine Haltung der Angst oder des Misstrauens auf die Zukunft. Im Gegenteil: Das Volk Gottes geht mit Bischöfen und Priestern zusammen in diesem Grundvertrauen – …

Pressemeldung: 30. 08. 2017 - Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

… Fest des heiligen Franz von Assisi endet, will Ansporn sein, einen Schöpfungstag auch in den Regionen und Pfarrgemeinden zu begehen. Hinweise: Die zentrale Feier zum Ökumenischen Schöpfungstag findet in diesem Jahr unter dem Leitthema „So weit Himmel und Erde ist“ (Psalm 148,13) am 1. September 2017 in Lübeck statt. Den Gottesdienstablauf,…

Pressemeldung: 16. 08. 2017 - Begegnung, Dialog und Bereitschaft zur selbstkritischen Reflexion

…eren. Der heilige Maximilian Kolbe gab 1941 sein Leben stellvertretend für einen Mithäftling im Konzentrationslager Auschwitz und setzte damit ein Zeichen, dass Hass und Gewalt nicht das letzte Wort haben. Weitere Informationen unter www.maximilian-kolbe-stiftung.de .…

Pressemeldung: 08. 08. 2017 - Achter Europäischer Workshop der Maximilian-Kolbe-Stiftung in Oświę…

…olen! Der heilige Maximilian Kolbe ist uns dabei Patron und Vorbild.“ An dem Workshop nehmen Vertreter aus 14 Ländern, darunter Russland, die Ukraine, die USA, die baltischen Staaten sowie Deutschland und Polen teil. Der Interreligiöse Rat in Bosnien-Herzegowina hat vier Teilnehmer entsandt, die die serbisch-orthodoxe, die katholische, die musl…

Aktuelle Meldung: 15. 07. 2017 - Predigt von Kardinal Peter Erdö, Primas von Ungarn, in der Beisetzung…

…de er vom heiligen Johannes Paul II. zum Erzbischof von Köln ernannt. Er wurde auch Vorsitzender der Solidaritätsaktion Renovabis und hat weit über die Grenzen seiner Diözese hinaus für die Weltkirche Entscheidendes geleistet. Die Bischöfe unserer Region können dankbar bezeugen, dass Kardinal Meisner auch für die Länder Mittel- und Osteu…