Catholic Adult Education

Very much in demand: Adult Education Programmes of the Catholic Church. © KNA

The Church offers adult education in order to enable Catholics who have already left school or completed their vocational training to further develop their personality and general education. Catholic adult education wants to promote a comprehensive education of man, which comprises factual knowledge as well as orientation and discernment based on Jesus Christ’s message.

The Catholic Church is the second largest provider of adult education programmes in Germany. Every year, more than 5 million people attend one of the manifold further education courses. Every year, more than 200,000 programmes, seminars and courses comprising a total of 3 million lessons are offered.

In Germany there are about 750 institutions under Catholic direction. In addition to 24 academies and 97 family education centres, 300 educational establishments are run by individual dioceses and religious orders. Added to this must be nearly 260 educational centres (on a regional, district, municipal and diocesan level) as well as approximately 30 educational centres of particular associations.

Nearly 3,000 full-time employees as well as about 50,000 part-time employees as well as volunteers work in these institutions.

Adult education on diocesan level

In most German dioceses there are educational establishments, which do not only carry out their own adult education programmes but in addition assist local parishes and those responsible for further education in the realization of their programmes.

Family education

Catholic family education in Germany is provided above all by the 97 Catholic family education centres (Familienbildungsstätten) and the Catholic pressure groups and professional associations for family and education. The Catholic family education centres are united in the Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Einrichtungen der Familienbildung (BAG FBS).

Catholic social education

In addition to the five German “Catholic social academies”, more than 60 Catholic education centres of the individual dioceses, religious orders, educational establishments, social seminars and associations (Catholic associations for family, youth, employees and university graduates) are involved in Catholic social education. These establishments are united in the Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB).

Catholic Landvolkshochschulen

The 19 Catholic evening schools in rural areas (Landvolkshochschulen or Heimvolkshochschulen) offer seminars on entrepreneurial ethics and ecological ethics, training courses for responsible positions in agricultural organisations, parishes, politics and associations as well as cultural programmes. These schools are united in the Verband ländlicher Heimvolkshochschulen.

Catholic academies

In Germany there are 24 Catholic academies which are united in the Leiterkreis der Katholischen Akademien Deutschlands.

The umbrella organisation

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE)

The Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) is the umbrella organization responsible for Catholic adult education in Germany.

 

Alle Rechte vorbehalten © 2017 Deutsche Bischofskonferenz

Katholische Erwachsenenbildung

Sehr gefragt: Die Erwachsenenbildung der Katholischen Kirche. © KNA-Bild

Kirche betreibt Erwachsenenbildung, um Katholiken auch nach dem Schulabschluss oder der Berufsausbildung Angebote zur Persönlichkeits- und Allgemeinbildung zu ermöglichen. Katholische Erwachsenenbildung will zur Bildung des Menschen in umfassender Weise beitragen und neben Faktenwissen auch Orientierung und Urteilsfähigkeit auf dem Hintergrund der Botschaft Jesu Christi vermitteln.

Die Katholische Kirche ist bundesweit der zweitgrößte Träger im Bereich der Erwachsenenbildung. Über 5 Millionen Menschen nehmen jährlich eine der vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wahr. Insgesamt werden pro Jahr über 200.000  Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungen mit mehr als 3 Millionen Unterrichtsstunden angeboten.

Bundesweit existieren ca. 750 Einrichtungen in katholischer Trägerschaft. Darunter befinden sich neben 24 Akademien und 97 Familienbildungsstätten etwa 300 Bildungshäuser der einzelnen Diözesen und Orden. Darüber hinaus bestehen ca. 260 Bildungswerke (auf Regional-, Kreis-, Stadt- und Diözesanebene) sowie etwa 30 Bildungshäuser der einzelnen Verbände.

In diesen Einrichtungen arbeiten etwa 3.000 hauptamtliche, außerdem rund 50.000 nebenamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erwachsenenbildung auf diözesaner Ebene

In den meisten deutschen Diözesen gibt es überörtliche Bildungswerke. Diese haben neben der Durchführung eigener Programme zur Erwachsenenbildung den Auftrag, die Weiterbildung auf Gemeindeebene in den einzelnen Pfarrverbänden zu begleiten. Hierzu unterstützen sie die örtlichen Verantwortlichen, zum Beispiel durch entsprechende Seminare und Fortbildungen.

Familienbildung

Die Katholische Familienbildung wird in Deutschland vor allem von den 97 katholischen Familienbildungsstätten und den katholischen Interessen- und Kollegialverbänden für Familie und Erziehung getragen. Die katholischen Familienbildungsstätten sind zusammengeschlossen in der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Einrichtungen der Familienbildung (BAG FBS).

Katholisch-soziale Bildung

Neben den fünf deutschen „katholisch-sozialen Akademien“ engagieren sich mehr als 60 katholische Bildungsstätten der einzelnen Diözesen und Orden, Bildungswerke, Sozialen Seminare und Verbände (katholische Familien-, Jugend-, Arbeitnehmer- und Akademikerverbände) in der katholisch-sozialen Bildung. Die Einrichtungen der katholisch-sozialen Bildung sind in der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) zusammengeschlossen.

Katholische Landvolkshochschulen

Die 19 katholischen Landvolkshochschulen oder Heimvolkshochschulen bieten unternehmensethische und ökologisch-ethische Seminare, Schulungen zur Übernahme von verantwortlichen Aufgaben in landwirtschaftlichen Organisationen, Kirchengemeinden, Politik und Verbänden sowie kulturelle Veranstaltungen. Die von kirchlichen und den Bauernverbänden getragenen ländlichen Heimvolkshochschulen sind im Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. zusammengeschlossen.

Katholische Akademien

In Deutschland gibt es 24 katholische Akademien, die im Leiterkreis der Katholischen Akademien Deutschlands zusammengeschlossen sind.

Der Dachverband

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE)

Die Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland ist im Dachverband der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) organisiert.

Alle Rechte vorbehalten © 2016 Deutsche Bischofskonferenz

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz | DBK.de | pressestelle(at)dbk.de | Kaiserstrasse 161 | 53113 Bonn | Telefon: 0228 103-214 | Fax: 0228 103-254