Pastoral professions

God calls us

„You are the salt of the earth. […] You are the light of the world.“
(Mt 5, 13.14)

Already in these words used by Jesus to address the large crowd of people that has gathered to listen to his famous Sermon on the Mount, the mission to make his Gospel audible and visible in the world can be found.„Go therefore, and make disciples of all the nations […]“ (Mt 28,19)This mission of the Lord is still valid today and it is directed to everybody who believes in Him.

Chatholic wedding: A priest marries a couple. (Photo: KNA)

The Church’s mission goes back to Jesus Christ Himself. He calls upon all the faithful, irrespective of their sex, their origin and their age to live and to celebrate the faith and to give testimony to it. This shall not only happen in the parish but in all fields of human life: in the family, with friends, in leisure time and at the place of work.

The professions of the Church provide special possibilities; in addition to the ministry there are also full-time church-related jobs for the laity.

The priests

Priests fulfil many different services and tasks. They celebrate the Eucharist and they administer the sacraments. They talk with people on vital issues; support them in times of conflict and crisis, sickness and old age. The priest is pastor and leader of the parish community, he teaches religion, he works with children and adolescents and in the field of adult education, and he works as chaplain in hospitals, prisons and senior citizen facilities.

The priest shall enable the faithful of his time to experience first-hand that God’s good-will to men is stimulating the Church, which goes back to Jesus Christ Himself. By his ministry and his way of life the priest shall bear witness to this and he shall be an example to all the faithful.

So for the Church of today it is very important to strengthen the profession of the priests as a real option for a human life full of commitment.

Read more (in German)

 

 

The deacons

The word deacon originates from the Greek word „diakonos“ which means „servant“ or „helper“. This translation describes what the so-called Permanent Deacon has to do: „In the service of the word, the altar and of charity the Deacon acts on behalf of everyone.“ With these words the bishop ordains the Permanent Deacon for his ecclesiastical office in the name of Jesus Christ.

The office of Permanent Deacon can be held in connection with a civilian occupation or it can be held full-time. The Permanent Deacon can be married and have a family which is not possible for priests.

Usually the full-time Deacon works in the parish community but he can also take part in services concerning regional, diocesan or association matters. Deacons who practice their office in connection with a civilian occupation use to practise their main profession and provide pastoral care in their home parish.

Permanent Deacons accompany parish life, are active in social matters and assist the priest in preaching the gospel and celebrating the sacraments. They can celebrate the Liturgy of the Word and they assist during Holy Mass. They officiate at baptisms, weddings and conduct funeral services.

Pastoral professions for non-ordained Christians

Since the 1970ies two relatively new pastoral professions have gained much importance in German dioceses: men and women decide to work as parish assistants or pastoral assistants. In 2008 about 7,500 people were working in these professions in Germany.

Both church-related professions do not require an ordination. For this reason they can be practised by all baptised and confirmed lay people, women and men. Both professions arose from an impulse of the Second Vatican Council, and the Dogmatic Constitution on the Church, Lumen gentium, says:
„Besides this apostolate which certainly pertains to all Christians, the laity can also be called in various ways to a more direct form of cooperation in the apostolate of the Hierarchy […]“ (LG 33)

Parish assistants focus on pastoral service for the parish in cooperation with priests and deacons. They prepare children and adolescents for baptism, First Communion and Confirmation, they teach religion and they assist the different bodies and groups in the parish community.

The occupation of pastoral assistant is still young. They have found work in various areas of pastoral work in the parishes, on a regional or diocesan level, in the fields of education and administration and in pastoral cooperation with people committed to societal, social or charity issues outside the Church.

The occupation of parish assistant requires studies of the theory of religious education whereas the occupation of pastoral assistant requires university studies with a degree in theology.

more information (in German)

Alle Rechte vorbehalten © 2017 Deutsche Bischofskonferenz

Seelsorgliche Berufe

Gott ruft uns Menschen

„Ihr seid das Salz der Erde. […] Ihr seid das Licht der Welt.“ (Mt 5,13.14)

Bereits mit diesen Worten Jesu, die er in der bekannten Bergpredigt an eine große Menschenmenge richtet, die sich versammelt hat, verbindet sich der Auftrag, seine Botschaft in der Welt hörbar und sichtbar zu machen.„Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern […]“ (Mt 28,19) Dieser Auftrag des Herrn gilt auch heute. Und er richtet sich an alle, die an ihn glauben.

Kirchliche Hochzeit: Der Priester hat die Stola über die gefalteten Hände des Brautpaares gelegt und spricht die Trauformel. (Foto: KNA)

Die Sendung der Kirche geht auf Jesus Christus selbst zurück. Alle Gläubigen sind gleichermaßen dazu aufgerufen, unabhängig etwa von Geschlecht, Herkunft und Alter. Sie haben den Auftrag, ihren Glauben zu leben, zu feiern und zu bezeugen. Das soll nicht nur in der Gemeinde geschehen, sondern in allen Bereichen des menschlichen Lebens: in der Familie und im Freundeskreis, in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

Die Berufe der Kirche eröffnen dafür besondere Möglichkeiten; neben dem Priesteramt auch für die hauptberufliche Mitarbeit der Laien.

Die Priester

Priester erfüllen ganz unterschiedliche Dienste und Aufgaben. Sie begegnen uns in der Feier der Heiligen Messe und spenden die Sakramente. Sie sind gefragt als Gesprächspartner in Lebensfragen, Konflikten und Krisen, Krankheit und Alter. Priester haben vielfältige Aufgaben, sind Leiter von Gemeinden, Religionslehrer, arbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung, sie sind Seelsorger in Krankenhäusern, Alteneinrichtungen oder im Gefängnis.

Der Priester soll in seiner Zeit erfahrbar machen, dass der gute Wille Gottes durch seinen Geist fortwährend die Kirche belebt, die wiederum auf Jesus Christus selbst zurückgeht. Dafür soll er durch seinen Dienst und seine Lebensführung Zeugnis geben und allen Gläubigen ein Vorbild sein.

Umso wichtiger ist es gerade heute für die Kirche, die Priesterberufe als echte Option für engagiertes menschliches Leben zu stärken und im Gespräch zu halten.

Mehr Informationen

 

Die Diakone

Die Bezeichnung Diakon geht auf das griechische Wort für Diener oder Helfer zurück. Diese Übersetzung beschreibt treffend das Tätigkeitsprofil eines so genannten Ständigen Diakons, denn: „Im Dienst des Wortes, des Altares und der Liebe ist der Diakon für alle da.“Mit diesen Worten befähigt der Bischof bei der Diakonenweihe den Kandidaten zum Seelsorgedienst im Namen und in der Person Jesu Christi.

Eine Besonderheit des Ständigen Diakonats ist, dass es sowohl hauptberuflich als auch nebenberuflich ausgeübt werden kann, eine weitere, dass die Diakone im Gegensatz zum Priester wählen können, ob sie ehelos leben oder heiraten und eine Familie gründen möchten.

Der hauptberufliche Diakon versieht seinen Dienst in der Regel in der Gemeinde, kann aber auch auf regionaler, diözesaner oder verbandlicher Ebene mitwirken. Nebenberufliche Diakone hingegen üben schwerpunktmäßig einen Zivilberuf aus und sollen von ihrem Platz in der Gesellschaft und ihrer Heimatgemeinde aus seelsorglich tätig werden.

Diakone begleiten das gemeindliche Leben, engagieren sich im sozialen Bereich und unterstützen den Priester bei der Verkündigung und der Feier der Sakramente. So dürfen sie etwa Wortgottesdienste feiern und assistieren in der Heiligen Messe. Sie taufen, trauen und leiten Begräbnisfeiern.

Im Jahr 2008 sind in Deutschland fast 3.000 Menschen im Ständigen Diakonat wirksam gewesen, über 1.800 mit Zivilberuf, über 1.100 im Hauptberuf.

 

 

 


Seelsorgliche Berufe für nicht geweihte Christen

Seit den 1970er Jahren haben in den deutschen Bistümern zwei verhältnismäßig junge seelsorgliche Berufe fortwährend Konjunktur: Männern und Frauen entschließen sich dafür, als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten oder als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten zu arbeiten. Im Jahr 2008 etwa sind bundesweit insgesamt über 7.500 Menschen in diesen Berufen tätig gewesen.

Diese beiden hauptberuflichen Tätigkeiten in der Kirche sind nicht an ein Weiheamt gebunden. Deshalb stehen sie allen getauften und gefirmten Laien, Frauen wie Männern, gleichermaßen offen. Beide Berufe verdanken sich letztlich einem richtungweisenden Impuls des Zweiten Vatikanischen Konzils. So ist in der Dogmatischen Konstitution über die Kirche, Lumen gentium, zu lesen:
„Außer dem Apostolat, das schlechthin alle Christgläubigen angeht, können die Laien darüber hinaus in verschiedener Weise zu unmittelbarerer Mitarbeit mit dem Apostolat der Hierarchie berufen werden […]“ (LG 33)

Zentrale Aufgabe von Gemeindereferentinnen und -referenten ist die seelsorgliche Begleitung der Gemeinde, gemeinsam mit Priestern und Diakonen. Sie bereiten Kinder und Jugendliche auf Taufe, Erstkommunion und Firmung vor, geben Religionsunterricht und sind für die unterschiedlichen Gremien und Gruppen in den Gemeinden ansprechbar.

Der jüngste unter den seelsorglichen Berufen ist der der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Sie werden vielfältig eingesetzt – in den Gemeinden und darüber hinaus auf regionaler oder diözesaner Ebene, in den Bereichen Bildung und Verwaltung sowie in der seelsorglichen Zusammenarbeit mit gesellschaftlich, sozial oder karitativ engagierten Menschen außerhalb des kirchlichen Raumes.

Der Beruf der Gemeindereferentin, des Gemeindereferenten setzt eine religionspädagogische Ausbildung voraus; derjenige der Pastoralreferentin, des Pastoralreferenten ein theologisches Hochschulstudium. Bis zur zweiten Dienstprüfung wird von Gemeinde- bzw. Pastoralassistenten gesprochen.

Weitere Informationen rund um diese Berufe:

www.berufung.org

www.gemeindereferent.de

www.pastoralreferenten.de

www.wegbereiter-online.de

Alle Rechte vorbehalten © 2017 Deutsche Bischofskonferenz

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz | DBK.de | pressestelle(at)dbk.de | Kaiserstrasse 161 | 53113 Bonn | Telefon: 0228 103-214 | Fax: 0228 103-254