Pressegespräch der Frühjahrs-Vollversammlung zu aktuellen Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch

Bei der Herbst-Vollversammlung im September 2022 haben die Bischöfe eine Neustrukturierung des Themenfeldes sexueller Missbrauch beschlossen. Im heutigen Pressegespräch (1. März 2023) während der Frühjahrs-Vollversammlung in Dresden haben Bischof Dr. Helmut Dieser und Erzbischof Stephan Burger den Sachstand der Neuordnung sowie aktuelle Fragen und Herausforderungen vorgestellt und Konkretionen benannt, die in den zurückliegenden Monaten erfolgen konnten.

Am Pressegespräch haben als Ansprechpartner teilgenommen:

• Bischof Dr. Helmut Dieser, Vorsitzender der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen;
  • Erzbischof Stephan Burger, stellvertretender Vorsitzender der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen;
  • Dr. Dagmar Nelleßen-Strauch, Bereichsleiterin Kirche und Gesellschaft im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz.

Wir dokumentieren hier als PDF-Dateien die Statements von Bischof Dieser und Erzbischof Burger und stellen Ihnen noch weitere Informationen zur Verfügung:

• Zusammenfassung des Konzepts zur Neustrukturierung des Themenfeldes „Sexueller Missbrauch und Gewalterfahrungen“ nach Beschluss durch die Frühjahrs-Vollversammlung 2023 in Dresden
  • Vergleich Beschluss der Neustrukturierung des Themenfeldes „Sexueller Missbrauch und Gewalterfahrungen“ 2022–2023

Auf der Internetseite „sexualisierte Gewalt und Prävention“ finden Sie umfassende Informationen zu diesem Themenbereich.