Hinweise für die Presse

Tagungsort

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51–53, 51429 Bergisch Gladbach. Sie ist nicht öffentlich.

Akkreditierung

Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular unter www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal. Bitte beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 1. März 2017 (12.00 Uhr) erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, den 6. März 2017, ab 10.00 Uhr im Büro der Pressestelle im Kardinal Schulte Haus abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

Fernsehaufnahmen während des Eröffnungsgottesdienstes im Kölner Dom

Für den Eröffnungsgottesdienst am 6. März 2017 um 18.30 Uhr ist eine Dreherlaubnis (erfolgt über den Dompropst) erforderlich. Ein entsprechendes Feld finden Sie im Online-Akkreditierungsformular.

Fernsehaufnahmen und Fotografieren während der morgendlichen Gottesdienste

Morgendlichen Gottesdienste (7. bis 9. März 2017) um 7.30 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle des Kardinal Schulte Hauses: Aufgrund des begrenzten Platzangebotes sind während der morgendlichen Gottesdienste um 7.30 Uhr innerhalb der Edith-Stein-Kapelle (Kardinal Schulte Haus) keine Fotografen und Kamerateams zugelassen.

• Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA-Bild) wird einen Poolfotografen stellen. Für die Überlassung der Pool-Fotos setzen Sie sich bitte bis zum 1. März 2017 mit KNA-Bild in Verbindung: www.kna-bild.de; redaktion(at)kna-bild.de; Tel. 0228/26000-192.
  • Das domradio wird den Ton während der morgendlichen Gottesdienste zur Verfügung stellen. Für die Überlassung des Signals wird eine Splitbox bereitstehen.

Eucharistiefeiern

Zur Teilnahme an den morgendlichen Eucharistiefeiern (7. bis 9. März 2017, jeweils um 7.30 Uhr) in der Edith-Stein-Kapelle (Kardinal Schulte Haus) sind Sie herzlich eingeladen.

Journalistenabend – Einladung des Erzbistums Köln

Kardinal Rainer Maria Woelki lädt alle akkreditierten Journalisten am Dienstag, 7. März 2017, um 19.00 Uhr zu einem Abendessen mit weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz in das Kardinal Schulte Haus ein. Eine Rückmeldung ist notwendig. Kreuzen Sie dazu bitte das entsprechende Feld im Online-Formular an.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 6. März 2017, 9.00 Uhr, bis Donnerstag, 9. März 2017, 17.00 Uhr, im Kardinal Schulte Haus zu erreichen (Tel: 02204 408-1047, Fax: 02204 408-1041, E-Mail: pressestelle(at)dbk.de).

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich im Erdgeschoss im Restaurant Domblick des Kardinal Schulte Hauses.

Stellplätze

Falls Sie auf dem Gelände des Kardinal Schulte Hauses einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.