Arbeitshilfe zum Familiensonntag am 30. Dezember 2018 veröffentlicht

„Für immer zusammen – Der Bund der Ehe in Treue, Liebe und Verantwortung“

Am 30. Dezember 2018, dem Fest der Heiligen Familie, begeht die katholische Kirche in Deutschland den Familiensonntag, in diesem Jahr unter dem Motto „Für immer zusammen – Der Bund der Ehe in Treue, Liebe und Verantwortung“. Für Gottesdienste, Gebetskreise und Gesprächsrunden rund um den Familiensonntag veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz eine pastorale Online-Arbeitshilfe (Nr. 303). Diese trägt den Titel des Jahresmottos und rückt das Thema Ehebegleitung in den Mittelpunkt.

Die Bischofssynoden in den Jahren 2014 und 2015 sowie das im Anschluss daran von Papst Franziskus verfasste Nachsynodale Apostolische Schreiben Amoris laetitia (19. März 2016) haben die Bedeutung von Ehe und Familie als soziale Keimzelle einer Gesellschaft nachdrücklich in den Mittelpunkt gerückt. Das Dokument spricht theologische, pastorale und spirituelle Fragestellungen aus dem Lebensbereich der christlichen Ehen und Familien an. In ihrem Schreiben „Einladung zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral im Licht von Amoris laetitia“ (23. Januar 2017) haben die deutschen Bischöfe betont: „Wir sehen uns auch in der Pflicht, die Bemühungen um die Ehebegleitung zu verstärken. Dabei soll vor allem das Gelingende mit allen Mühen und Früchten wertgeschätzt werden. … Wichtig ist auch, auf das Sakrament der Ehe und seine Sinnhaftigkeit stärker in der Verkündigung, in der Predigt und in der Erwachsenenbildung einzugehen.“

Im Vorwort der Arbeitshilfe schreibt der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), dass die Kirche auch dort gefordert sei, „wo die Liebesbeziehung von Ehepaaren durch Krisen herausgefordert ist“. Hier müsse die Kirche zur Seite stehen. Die Arbeitshilfe lade ein, „die spirituelle Dimension einer Ehe zu vertiefen. Wir verstehen in unserem katholischen Glauben die Ehe als Sakrament, also als eine Gemeinschaft, in der die Liebe Gottes wirklich gegenwärtig ist, die auf Gott verweist und von Gott gehalten wird“, so Erzbischof Koch.

Die Deutsche Bischofskonferenz unterstützt mit der Arbeitshilfe alle, die in den Pfarrgemeinden den Familiensonntag vorbereiten. Die Arbeitshilfe bietet zahlreiche Anwendungsbeispiele und Inspirationen sowie Elemente für Gebet und Gottesdienste zur Gestaltung des Festtags. Dabei ist das Onlinelayout für Bildschirmlesbarkeit optimiert, das Navigieren im Text unkompliziert. Außerdem wurden viele weiterführende Internetlinks aufgenommen. Die Arbeitshilfe ist als pdf-Datei unter www.ehe-familie-kirche.de sowie in der Rubrik „Publikationen“ verfügbar.

Hintergrund

Bereits seit 1976 wird der Familiensonntag bundesweit in allen deutschen Diözesen begangen. Im Jahr 2015 hat die Deutsche Bischofskonferenz beschlossen, den Familiensonntag auf das Fest der Heiligen Familie, den Sonntag der Weihnachtsoktav, zu legen. In diesem Jahr fällt der Familiensonntag auf den 30. Dezember. Der Familiensonntag ist in ein Jahresthema, das ‚familienpastorale Jahresmotto‘, eingebettet. Diözesen, Gemeinden, Verbände und kirchliche Einrichtungen sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Initiativen zum jeweiligen Jahresthema einzubringen und das Jahresmotto aufzugreifen, ggf. auch an einem anderen Sonntag im Kirchenjahr.