Ausschreibung für den Katholischen Medienpreis 2020

Bis zum 17. April 2020 können sich Journalisten aus Fernsehen, Hörfunk und Printmedien um den 18. Katholischen Medienpreis bewerben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Orientierung an christlichen Werten sowie das Verständnis für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern, das humanitäre und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zum Zusammenleben unterschiedlicher Gemeinschaften, Religionen, Kulturen und Einzelpersonen beitragen. Journalisten sollen durch den Preis zu einer qualitäts- und wertorientierten Berichterstattung motiviert werden.

Der Katholische Medienpreis, der in den Kategorien „Printmedien“ und „Elektronische Medien“ mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist, wird seit 2003 von der Deutschen Bischofskonferenz in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e. V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband e. V. (KM.) ausgeschrieben. Zusätzlich wird der „Sonderpreis der Jury“, dotiert mit 2.000 Euro, für außergewöhnliche Leistungen verliehen. Die Preisträger werden von einer Jury unter Leitung des Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart), ausgewählt. Der Festakt zur Verleihung des Katholischen Medienpreises findet am 12. November 2020 im LVR-LandesMuseum Bonn statt.

Ab sofort ist das Bewerbungsformular für den Katholischen Medienpreis unter www.dbk.de auf der Themenseite Katholischer Medienpreis sowie unter www.gkp.de und www.katholischer-medienverband.de verfügbar. Es können Arbeiten eingereicht werden, die zwischen dem 10. Mai 2019 und dem 17. April 2020 in einem journalistischen Medium des deutschen Sprachraums veröffentlicht wurden. Einsendeschluss ist am 17. April 2020.

Weitere Informationen zur Jury und den bisherigen Preisträgern sowie zu den Preisverleihungen finden Sie ebenfalls auf der Themenseite Katholischer Medienpreis.