Ökumenischer Tag der Schöpfung am 4. September 2020

Papst Franziskus: „Schöpferische Initiativen pflegen“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt morgen (Freitag, 4. September 2020) zum ökumenischen Tag der Schöpfung ein. Im Mittelpunkt steht ein ökumenischer Gottesdienst um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Maria in Landau. Die Predigt hält der Bischof des französischen Bistums Troyes, Bischof Marc Stenger.

Seit dem Zweiten Ökumenischen Kirchentag 2010 begeht die ACK jährlich am ersten Freitag im September den ökumenischen Tag der Schöpfung. Er soll auf die Verantwortung für die Schöpfung Gottes aufmerksam machen. Angesichts der Zerstörung von Umwelt und Klima werden an diesem Tag konkrete Schritte zum Schutz der Schöpfung aufgezeigt. Das Motto des diesjährigen Tages „(w)einklang“ nimmt Bezug auf den Weinbau, der die Region in der Pfalz prägt.

Papst Franziskus hat in der am 1. September 2020 veröffentlichten Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung betont, dass insbesondere die Corona-Pandemie dazu geführt habe, wieder den einfacheren und nachhaltigeren Lebensstil zu entdecken. „Die Krise hat uns in einem gewissen Sinn die Möglichkeit gegeben, neue Lebensweisen zu entwickeln. Man hat gesehen, wie sich die Erde erholen kann, wenn wir sie zur Ruhe kommen lassen. Die Luft ist sauberer geworden, das Wasser klarer, Tierarten sind an viele Orte zurückgekehrt, von denen sie verschwunden waren“, so Papst Franziskus. Er fügt hinzu: „Die Pandemie hat uns an einen Scheideweg geführt. Wir müssen diesen entscheidenden Moment nutzen, um überflüssige und zerstörerische Aktivitäten und Ziele aufzugeben und Tugenden, Beziehungen und schöpferische Initiativen zu pflegen. Wir müssen unsere Gewohnheiten in Sachen Energieverbrauch, Konsum, Transport und Ernährung auf den Prüfstand stellen. Wir müssen unsere Volkswirtschaften von ihren nicht notwendigen und schädlichen Aspekten befreien und für den Handel, die Produktion und den Transport von Waren ertragreiche Möglichkeiten entwickeln.“

Hinweise:

Der ökumenische Gottesdienst am 4. September 2020 um 16.00 Uhr in
St. Maria (Marienring 2) in Landau wird live auf YouTube übertragen. Es schließt sich ein Rahmenprogramm in der Innenstadt an. Details zum Programm sowie Materialien und liturgische Hilfen zur Gestaltung des ökumenischen Tags der Schöpfung sind auf der Themenseite der ACK zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2020 zu finden.

Die Botschaft des Papstes zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung vom 1. September 2020 steht unter Papstbotschaften bereit.

Informationen zu den Themen Bewahrung der Schöpfung, Klima und Umwelt sowie eine Sammlung der wichtigsten Äußerungen der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie auf der Themenseite.