Pressegespräch „Jugend und Kirche: Von der Bischofssynode zum Weltjugendtag“

Frühjahrs-Vollversammlung 2018 in Ingolstadt

Im Mittelpunkt der Beratungen der deutschen Bischöfe in ihrer Vollversammlung stehen unter anderem die Vorbereitungen für die Bischofssynode im Oktober 2018 in Rom. Die XV. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode wird unter dem Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ stattfinden. Der Weltjugendtag in Panama vom 22. bis 27. Januar 2019 ist eng mit dieser Weltbischofssynode verbunden. Das liegt nicht nur an der zeitlichen Nähe dieser zwei jugendpastoralen Großereignisse, vielmehr äußerte Papst Franziskus in seiner Botschaft zum XXXII. Weltjugendtag den inhaltlichen Wunsch, dass „der Weg zum Weltjugendtag in Panama und der Weg der Synode gut miteinander abgestimmt sind“.

Wir dokumentieren die Statements aus dem Pressegespräch „Jugend und Kirche: Von der Bischofssynode zum Weltjugendtag“ von

• Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz;
  • Thomas Andonie (Regensburg), Bundesvorsitzender BDKJ und Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz für die Vorsynode in Rom;
  • Magdalena Hartmann (Rottenburg-Oberndorf), Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz für die Vorsynode in Rom sowie
  • Paul Metzlaff (Düsseldorf), Referent der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und zuständig für den Weltjugendtag in Panama.

Die heute gewählten Vertreter der Vollversammlung für die Bischofssynode – Bischof Dr. Felix Genn (Münster), Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz und Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück), Mitglied der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz – haben frei gesprochen. Von ihnen liegen keine schriftlichen Statements vor.