Volontariat an der katholischen Journalistenschule öffnet den Weg in alle Medienbereiche

Bewerbungsschluss ist der 1. März 2020

Die katholische Journalistenschule ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V.) bildet junge Leute zu Medienmachern aus, die sich für die Menschen interessieren, über die sie berichten. Sie lernen, als Journalisten keine vorschnellen Antworten zu suchen, sondern auch dem Zweifel Raum zu geben.

Das Volontariat am ifp bietet eine einmalige Kombination aus Journalistenschule und Ausbildung in einer katholischen Redaktion. Bewerbungsschluss hierfür ist der 1. März 2020, Beginn am 1. Oktober 2020. Der Ausbildungsjahrgang trifft sich regelmäßig zu Seminaren, in denen erfahrene Journalisten das grundlegende Handwerk vermitteln. Hinzu kommen vertiefende Module zu Themen wie Datenjournalismus, Social Media, Videojournalismus oder Liveberichterstattung. Die Volontäre arbeiten in ihrer jeweiligen Redaktion mit und absolvieren zudem zwei bis drei Praktika in namhaften Medienhäusern mit einer Gesamtdauer von drei Monaten.

Die katholische Journalistenschule setzt auf Teamarbeit sowie eine intensive Begleitung durch Vorstand und Studienleiter. Internationale Erfahrung lässt sich durch Auslandspraktika, Journalistenreisen oder Europa-Seminare in Brüssel sammeln. Nach Abschluss des Volontariats steht der Weg in alle Medienbereiche offen, wie das Netzwerk von mehr als 3.000 Absolventen zeigt. Mit Blick auf die Berufschancen sagt ifp-Studienleiter Burkhard Schäfers: „Vieles im Journalismus ist im Wandel. Wir sind neugierig auf die Zukunft dieses Berufs und bereiten unsere Auszubildenden darauf vor.“

Hinweise:

Weitere Informationen zum Volontariat gibt es unter www.journalistenschule-ifp.de. Die Volontäre bloggen unter http://voloblog.journalistenschule-ifp.de.

Kontakt und Informationen zum Volontariat: Katholische Journalistenschule ifp, Studienleiter Burkhard Schäfers, Tel. 089/549103-16, E-Mail: schaefers(at)journalistenschule-ifp.de, Internet: www.journalistenschule-ifp.de.