| Pressemeldung

16.000 deutsche Ministrantinnen und Ministranten zu internationaler Wallfahrt in Rom

Mehr als 16.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland werden an der Internationalen Messdienerwallfahrt in Rom teilnehmen. Sie stellen das größte Kontingent der insgesamt 21.000 Mädchen und Jungen, die aus verschiedenen Ländern erwartet werden. Die Wallfahrt steht unter dem Leitwort "Unterwegs in eine neue Welt" und findet vom 30. Juli bis zum 1. August 2001 statt.
Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, hält die Wallfahrt für eine Chance in der jugendpastoralen Arbeit: "Wir beobachten schon seit einiger Zeit, dass junge Leute zunehmend unbefangener Orientierungen suchen und dabei auch spirituelle Angebote annehmen." Bode betont, dass "Highlights" während einer Wallfahrt wichtig seien. Dazu tragen unter anderem die Großveranstaltungen auf dem Petersplatz bei. "Natürlich reizen auch die Ewige Stadt Rom, das mediterrane Klima oder das weltberühmte italienische Eis zur Teilnahme. Aber das alles ist eingebunden in ein großes Glaubensfest", so Bodes Überzeugung. Das Wallfahrtsmotto ist nach seiner Auffassung eine Ermutigung: "Niemand erwartet, dass 21.000 Jugendliche aus Europa eine 'neue Welt' oder gar ein 'himmlisches Jerusalem' erbauen könnten. Aber das Bild von der 'Neuen Stadt' hat schon immer Sehnsüchte und Kräfte freigesetzt im Einsatz für eine bessere Welt. Es ist doch bemerkenswert, wenn sich so viele junge Leute unter einem Motto zusammenfinden, das Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt."
Die Internationale Ministrantenwallfahrt findet in der Regel alle fünf Jahre statt und wird vom Internationalen Ministrantenbund, Coetus Internationalis Ministrantium (CIM) organisiert, der seit 1960 besteht. CIM-Präsident Weihbischof Martin Gächter (Basel) hält die Wallfahrt für eine "Erweiterung unseres Herzens", weil so Hoffnung und Freude zu den Menschen gebracht werden. "Jesus Christus führt uns aus allen Völkern und Ländern in der einen Kirche zusammen, die uns in die neue Welt bringen möchte." In Rom wird dem Papst unter anderem das aus Augsburg stammende größte Weihrauchfass der Welt vorgeführt. 22 Bistümer aus Deutschland beteiligen sich an der Wallfahrt.
Hinweis:
Ein Gespräch mit Bischof Dr. Bode ist als Langfassung dieser Pressemeldung beigefügt.
Deutschsprachige Pressearbeit während der Ministrantenwallfahrt in Rom
Für alle weiteren Informationen steht bis zum 27. Juli 2001 in Deutschland der Pressekoordinator für die Internationale Ministrantenwallfahrt Matthias Kopp (Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz, Kaiserstraße 163, 53113 Bonn, Tel.: 0228 -103 237, Fax: 0228 - 103 329, e-mail: M.Kopp@dbk.de) zur Verfügung. Ab dem 28. Juli 2001 ist der Pressekoordinator in Rom über das Deutschsprachige Pilgerzentrum erreichbar:
Centro Pastorale Pellegrini di Lingua Tedesca Ufficio stampa Via della Conciliazione, 51, I - 00193 Roma Tel.: 0039 - 06 - 6897 197 Fax: 0039 - 06 - 6869 490
Außerdem kann der Pressekoordinator in Rom mobil unter der Nummer 0049 - 179 - 5238874 erreicht werden. Im Pressezentrum werden regelmäßig deutsche Mitteilungen sowie je nach Verfügbarkeit offizielle Ansprachen veröffentlicht. Über den Pressekoordinator können Interviewwünsche mit Bischöfen, Jugendlichen und weiteren Gruppen abgesprochen werden.
Einladung zur Abschluss-Pressekonferenz der Internationalen Ministrantenwallfahrt
Die Damen und Herren der Presse sind herzlich zu einer Pressekonferenz mit Jugendbischof Dr. Franz-Josef Bode für
Mittwoch, den 1. August 2001 um 12.30 Uhr in das Deutschsprachige Pilgerzentrum, Via della Conciliazione 51, I - 00193 Roma
eingeladen. Dort stehen weitere Bischöfe, Messdienerinnen und Messdiener sowie Vertreter des CIM den Kolleginnen und Kollegen zu Gesprächen zur Verfügung.
Programm zur Internationalen Ministrantenwallfahrt mit den wichtigsten Daten
30.07.2001 Programme der einzelnen Diözesen in und um Rom
31.07.2001 10.00 Uhr Gottesdienst der deutschen Teilnehmer mit Jugendbischof Dr. Franz-Josef Bode in der Patriarchalbasilika St. Paul vor den Mauern
15.30 Uhr Beginn der Pilgerwege in Form einer Sternwallfahrt, die von verschiedenen Punkten in Rom zum Petersplatz führt. Prozession in den Petersdom und Besuch des Petrusgrabes
19.30 Uhr Gemeinsames Gebet aller Teilnehmer auf dem Petersplatz, anschließend internationales Begegnungsprogramm
01.08.2001 08.45 Uhr Einstimmungsprogramm des CIM auf dem Petersplatz
10.00 Uhr Generalaudienz mit Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz
12.30 Uhr Deutsche Pressekonferenz im Pilgerzentrum (Via della Conciliazione 51)
Weitere Informationen
Aktuelle und neue Informationen sind im Internet unter www.afj.de abrufbereit. Weitere Auskünfte und Presseanfragen werden unter Tel. 0228 - 103 237 behandelt.
Akkreditierung
Das Verfahren zur Akkreditierung läuft über den Pressesaal des Heiligen Stuhls. Dort werden zeitlich begrenzte Akkreditierungen ausgestellt. Akkreditierungsformulare sind abrufbereit unter Fax: 0039 - 06 - 698 92 337 bzw. e-mail: accreditamenti@pressva.va