Deutsche Übersetzung des vatikanischen Dokuments „Pastorale Orientierungen zu Binnenvertriebenen“ veröffentlicht

„Als Weltkirche sind wir aufgerufen, uns für Schutzsuchende in allen Teilen der Erde einzusetzen“

Am 27. September 2020 feiert die katholische Kirche den 106. Welttag des Migranten und Flüchtlings, der in Deutschland im Rahmen der Interkulturellen Woche (27. September bis 4. Oktober 2020) begangen wird. Der Fokus des diesjährigen Welttages liegt auf der schwierigen Lage von Binnenvertriebenen. Ihren besonderen Bedürfnissen hatte der Vatikan bereits im Mai 2020 die Pastoralen Orientierungen zu Binnenvertriebenen gewidmet. Heute erscheint das römische Dokument auch auf Deutsch. Die Botschaft, die Papst Franziskus anlässlich des Welttages veröffentlicht hat, steht unter dem Leitthema: „Wie Jesus Christus, zur Flucht gezwungen“. In Anlehnung an die Pastoralen Orientierungen ruft der Papst darin zu einer stärkeren Sensibilität für das „Drama der Binnenvertriebenen“ auf.

Der Sonderbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), betont anlässlich des Welttages das Ausmaß des Phänomens der Binnenflucht: „Allzu leicht blenden wir aus, dass es sich bei mehr als der Hälfte der etwa 80 Millionen Menschen auf der Flucht weltweit um Binnenvertriebene handelt – Frauen, Kinder und Männer, die aufgrund von Naturkatastrophen, bewaffneten Konflikten oder Menschenrechtsverletzungen innerhalb des eigenen Landes Schutz suchen. Als Weltkirche sind wir aufgerufen, uns für Schutzsuchende in allen Teilen der Erde einzusetzen, insbesondere für jene, deren Situation auf internationaler Bühne wenig Beachtung findet. Dieses Anliegen darf gerade auch angesichts der Corona-Pandemie und ungelöster europäischer Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik nicht in Vergessenheit geraten.“

Während einer Äthiopien-Reise im Mai 2019 ist Erzbischof Heße nahe der Stadt Gondar mit Binnenvertriebenen ins Gespräch gekommen, deren einzige Anlaufstelle eine von Ordensschwestern betriebene Einrichtung war. Der Sonderbeauftragte begrüßt vor dem Hintergrund dieser Begegnung die praktische Ausrichtung der Pastoralen Orientierungen: „Schon seit Langem gibt es engagierte kirchliche Akteure, die sich für die Belange der Binnenvertriebenen einsetzen. Auf der Grundlage ihrer Praxiserfahrungen geben die Pastoralen Orientierungen des Vatikans konkrete Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Situation der betroffenen Menschen. Klar ist dabei: Auch im Kontext von Binnenflucht brauchen wir ein Mehr an internationaler Aufmerksamkeit und Solidarität.“

Hinweise:

Die Online-Publikation Pastorale Orientierungen zu Binnenvertriebenen (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 225) steht in der Rubrik Publikationen als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Die Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag des Migranten und Flüchtlings ist unter Papstbotschaften verfügbar. Weitere Materialien zum diesjährigen Welttag können auf der Internetseite des Vatikans unter migrants-refugees.va/resource-center/world-day-of-migrants-refugees-2020 heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen zum Thema Binnenvertreibung stehen unter www.unhcr.org/internally-displaced-people und www.internal-displacement.org zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen zur Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche finden Sie unter www.fluechtlingshilfe-katholische-kirche.de.