| Pressemeldung

Gebetsaufruf des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, für die Opfer der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, hat seine Bestürzung über die Terroranschläge auf zivile und politische Ziele in den USA und sein tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer in einem Schreiben an den Vorsitzenden der amerikanischen Bischofskonferenz zum Ausdruck gebracht.
Kardinal Lehmann ruft alle Gläubigen auf, für die Opfer dieses grauenhaften Verbrechens und deren Angehörige und Familien zu beten und in den Gottesdiensten der kommenden Tage und insbesondere am kommenden Sonntag der Opfer zu gedenken und Gott um Frieden unter den Menschen zu bitten.

Kardinal Lehmann wörtlich: "Das Entsetzen über diese schrecklichen und unvorstellbaren Verbrechen darf uns nicht davon abhalten, allem Hass zu widerstehen und weiterhin nach friedlichen Lösungen für das menschliche Zusammenleben zu suchen. Wir bitten Gott, allen die jetzt ohnmächtig und fassungslos vor den Ereignissen des heutigen Tages stehen, Kraft und Mut zu geben, die Zukunft zu bestehen."

Am Freitag, den 14. September werden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Manfred Kock, um 12 Uhr in der Johanneskirche in Düsseldorf (Martin-Luther-Platz) einen gemeinsamen Friedens- und Gedenkgottesdienst feiern.