| Pressemeldung

Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 24. bis 27. September in Fulda

Im Mittelpunkt der Vollversammlung, zu der die 73 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz vom 24. bis 27. September in Fulda zusammenkommen, steht ein Studientag zum Thema "Der Islam in Deutschland - Herausforderungen und Chance für die Kirche". Weitere Beratungspunkte sind der Weltjugendtag 2004 in Deutschland, die Rahmenordnung für die Priesterbildung, rechtliche und praktische Fragen der "anonymen Geburt" sowie der Schutz von Religion und Glaube in der Öffentlichkeit. Turnusgemäß werden die Mitglieder, Vorsitzenden, Berater und Sekretäre der vierzehn Bischöflichen Kommissionen für eine Amtszeit von fünf Jahren neu gewählt. Zudem findet ein Informationsaustausch mit dem Vorsitzenden des lateinamerikanischen Bischofsrats über die Situation der Kirche in Lateinamerika statt.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hält das Eröffnungsreferat zu dem Thema "Das Recht, ein Mensch zu sein. Zur Grundfrage der gegenwärtigen bioethischen Probleme".