| Pressemeldung | Nr. PRD-028

"Menschen würdig pflegen"

Kock und Lehmann eröffnen am 19. Mai in Bielefeld die "Woche für das Leben" - Bundesweiter Auftakt mit Ökumenischem Gottesdienst und Bühnenprogrammm

Am kommenden Samstag, 19. Mai 2001, eröffnen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz in Bielefeld die diesjährige bundesweite "Woche für das Leben". Sie steht unter dem Leitwort "Menschen würdig pflegen". Höhepunkt der Veranstaltung in der Bielefelder Innenstadt ist um 15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Altstädter Nicolaikirche mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Präses Manfred Kock (Predigt), und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann.
Bereits um 11. 30 Uhr beginnt auf dem benachbarten Alten Markt ein Bühnenprogramm mit Talkrunden und Musik. Vertreter aus Gesellschaft, Kirche, Sport, Gesundheitswesen und Politik werden zum Thema "Menschen würdig pflegen" zu Wort kommen. Organisationen, die sich um die Pflege alter oder behinderter Menschen kümmern, informieren an "Marktständen" über ihre Arbeit.
Unter dem Motto "Menschen würdig pflegen" finden vom 19. bis 26. Mai bundesweit in katholischen und evangelischen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen Veranstaltungen zur "Woche für das Leben" statt. Das Thema hat durch die Diskussion um die aktive Sterbehilfe eine besondere Aktualität erhalten. Mit der "Woche für das Leben" werben die katholische und die evangelische Kirche dafür, Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und das Hoffen und Leiden vieler kranker, behinderter und sterbender Menschen stärker noch als Teil des Lebens anzunehmen. Gleichzeitig rücken sie die Rahmenbedingungen, unter denen heute sowohl professionelle Pflege als auch Pflege in der Familie geschieht, kritisch in das Blickfeld.
Bonn/Hannover, den 16. Mai 2001
Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz
Pressestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland
Achtung Redaktionen: Bitte beachten Sie die beigefügten näheren Hinweise zum Ablauf der Gesamtveranstaltung und speziell zu den Talkrunden. Während der Veranstaltung in Bielefeld wird (bis kurz vor 15 Uhr) in der Nähe der Bühne auf dem Alten Markt eine Anlaufstelle für Journalisten eingerichtet (ausgeschildert und leicht erkennbar). Dort erhalten Medienvertreter Unterstützung für ihre Arbeit. Die Pressestellen der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz sind am 19. Mai in Bielefeld über folgende Handy-Nummern erreichbar: 0172/5114735 (Thomas Krüger, EKD) und 0174/1625591 (Martina Höhns, Deutsche Bischofskonferenz).
Woche für das Leben 2001
"Menschen würdig pflegen"
Bundesweiter Auftakt am 19. Mai in Bielefeld
11.30 Uhr, Alter Markt
Organisationen, die sich gezielt um die Pflege alter oder behinderter Menschen kümmern, informieren über ihre Arbeit. Dabei unter anderem das Evangelische Johanneswerk, der Caritas-Verband mit verschiedenen Einrichtungen, Bethel und die Hospizbewegung, der Paritätische Wohlfahrtsverband und das Diakonische Werk Westfalen. An den "Marktständen" finden Passanten kompetente Ansprechpartner rund um das Thema "Pflege".
Ebenfalls um 11.30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf dem Alten Markt. Sabine Scholt vom WDR wird in mehreren Gesprächsblöcken mit Menschen reden, die unmittelbar und persönlich von einer Pflegesituation betroffen sind, oder die als Verantwortliche - z. B. im Krankenhauswesen oder bei Krankenkassen - Pflege zu organisieren und sicherzustellen haben. Da wird die Frau, die zu Hause einen Angehörigen pflegt, genauso zu Wort kommen wie eine Vertreterin der Hospizarbeit, der Pfleger in einer Diakoniestation ebenso wie die Professorin der Gesundheitswissenschaften. Die Probleme, die durch die "Ökonomisierung der Pflege" aufgeworfen werden, sollen kritisch beleuchtet werden, es wird aber auch nach der christlichen Sicht gefragt werden, die den leidenden und zuwendungsbedürftigen Menschen besonders in den Blick nimmt.
Der westfälische Präses Manfred Sorg wird sich den Fragen von Sabine Scholt stellen, ab ca. 14.15 Uhr auch Karl Kardinal Lehmann (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) und Präses Manfred Kock (Ratsvorsitzender der EKD).
Zwischen den Gesprächsrunden gibt es Live-Musik. Die Gesamtmoderation hat Ulrike Posch vom Evangelischen Johanneswerk.
Hinweis für Kolleginnen und Kollegen, die einen O-Ton wünschen: Kardinal Lehmann und Präses Kock werden zwischen ca. 13.30 Uhr und 13.50 Uhr für kurze Interview-Wünsche zur Verfügung stehen. Das Bankhaus Lampe direkt am Alten Markt hat dafür Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt (über den Seiteneingang, ist ausgeschildert). Im Anschluss daran wollen beide die Stände der beteiligten Gruppen und Organisationen besuchen.
15 Uhr, Altstädter Nicolaikirche (wenige Schritte vom Alten Markt entfernt):
Festlicher Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der "Woche für das Leben". In diesem Gottesdienst werden Karl Kardinal Lehmann und Präses Manfred Kock mitwirken, der die Predigt hält, sowie Präses Manfred Sorg, Weihbischof Hans-Josef Becker (Paderborn), Dechant Hans Prüfert (Bielefeld) und Pfarrerin Annette Klink von der Altstädter Nicolaikirche. Einen besonderen Akzent wird die "Theaterwerkstatt Bethel" in diesem Gottesdienst setzen: eine Gruppe von behinderten und nichtbehinderten Darstellern, die den Predigttext dramaturgisch umsetzen (Leitung: Matthias Gräßlin und Stephanie Neudeck). Bei der musikalischen Gestaltung wirken der Posaunenchor Bielefeld-Hoberge (Leitung: Peter Albrecht) und Kantor Johannes Vetter, Bethel, mit.
Bundesweite Eröffnung der Woche für das Leben
Samstag, 19. Mai 2001
Ablaufplan
11.30 Uhr Start mit der Band KONTAKTE und Begrüßung durch die Gesamtmoderatorin Ulrike Posch   Begrüßung durch den Präses der Ev. Kirche von Westfalen, Manfred Sorg     Talkrunde zum Thema "Ambulante Pflege" mit: Maria Regina Palka, Diözesanleiterin der Caritasgemeinschaften für Pflegeberufe Fred Nadolny, Geschäftsführer der AOK Dortmund Dirk Knobloch, Pfleger in einer Diakoniestation Nicole Buchholz, Fußballspielerin und Teilnehmerin der World Games für behinderte Menschen in Amerika Erika Nottbrock, pflegende Angehörige 12.00 Uhr Talkrunde zum Thema "Pflege im Krankenhaus" mit: Prof. Dr. Doris Schiemann von der FH Osnabrück, Pflegewissenschaftlerin und Mitglied des Ethikbeirates des Bundesgesundheitsministeriums Gottfried Wiechert von der Dt. Krankenhausgesellschaft NRW Fred Nadolny, Geschäftsführer der AOK Dortmund Stationsarzt Stroke Unit angefragt 12.30 Uhr Talkrunde zum Thema "Demenz-Erkrankungen" mit: Präses der Ev. Kirche von Westfalen, Manfred Sorg Staatssekretär Dr. Josef Fischer, Ministerium für Arbeit und Soziales NRW Prof. Dr. Doris Schiemann von der FH Osnabrück, Pflegewissenschaftlerin und Mitglied des Ethikbeirates des Bundesgesundheitsministeriums Wolfgang Diekämper, Psychologe im Ev. Johanneswerk, Koordinator des Projekts "Altersdemenz" Fred Nadolny, Geschäftsführer der AOK Dortmund 13.00 Uhr Vorstellung der Band "Lampenfieber" und Auftritt des Zauberers Ingo Oschmann 13.30 Uhr Talkrunde zum Thema "Sterbebegleitung" mit: Staatssekretär Dr. Josef Fischer vom Ministerium für Arbeit und Soziales NRW Gottfried Wiechert von der Dt. Krankenhausgesellschaft NRW Pastorin Cornelia Coenen-Marx, Vorsteherin des Diakoniewerks Kaiserswerth Ehrenamtliche/r aus dem Ev. Johanneswerk/Bethel angefragt 14.00 Uhr Talkrunde zum Thema "Christliches Menschenbild" mit: Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen. Bischofskonferenz Präses Manfred Kock, Vorsitzender des Rates der EKD 15.00 Uhr Gottesdienst in der Altstädter Nicolaikirche