Online-Adventskalender von katholisch.de startet

„Was bedeutet der Advent im Schatten der Corona-Krise?“ Unter dieser Frage steht der Online-Adventskalender, der heute (1. Dezember 2020) auf www.katholisch.de und in den sozialen Netzwerken startet. Bis zum Heiligen Abend schreiben Autorinnen und Autoren vor dem Hintergrund der Corona-Krise über den Advent. Die Idee ist in Kooperation mit dem Projekt „Denkbares. Begegnungen mit Menschen und Büchern“ entstanden. Bei den Beiträgen geht es um persönliche Überlegungen, gesellschaftliche, politische oder religiöse Reflexionen und spirituelle Impulse mit Blick auf den Advent 2020. Jeden Tag schreibt ein anderer Autor oder eine andere Autorin. Der erste Impuls kommt von Domkapitular Dr. Dominik Meiering (Erzbistum Köln). Weitere Beiträge werden u. a. von Kardinal Kurt Koch und Monika Grütters verfasst. Der Adventskalender schließt am 25. Dezember 2020 mit einem Beitrag von Pater Dr. Hans Langendörfer SJ, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz. Der Facebook-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz begleitet den Online-Adventskalender. Dieser soll Anstoß zum Nachdenken, zur Besinnung oder zum Gebet geben. Den Adventskalender finden sie hier.

Hintergrund

Hinter „Denkbares“ stehen Martin W. Ramb, Bistum Limburg, und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Lehrstuhl für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Im Sommer erschien in der „Edition Denkbares“ (Eos-Verlag) auf der Grundlage einer Serie auf www.katholisch.de Auf dem Weg zum Kreuz. Meditationen in Zeiten der Corona-Pandemie (https://eos-verlag.de/auf-dem-weg-zum-kreuz). Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Projektes: www.denkbares.org.

Hinweis:

Informationen rund um Weihnachten 2020 sind auf der Themenseite Weihnachten verfügbar.