| Pressemeldung

"Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 9. September 2001

Kirchliche Baudenkmäler öffnen ihre Pforten

Wohl jeder hat schon einmal ein historisches Kirchengebäude betreten und Altäre, Fresken oder Skulpturen auf sich wirken lassen. Manch faszinierender Gebäudeteil bleibt aber dem Auge des "normalen" Kirchenbesuchers verborgen: Kunstvoll konstruierte Dachstühle mit jahrhundertealtem Gebälk, geheimnisvolle Kellergewölbe, trutzige Turmkammern sind Beispiele für Baudenkmäler, die dem öffentlichen Zutritt meist verwehrt bleiben. Gottesdienstlich genutzte katholische Kirchenräume stehen normalerweise tagsüber immer offen. Am bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" werden darüber hinaus über 500 katholische Kirchen und sonstige kirchliche Bauten mit Sonderprogrammen vorgestellt.Kirchliche Baudenkmäler sind geprägt von den Spuren einer bewegten, vielschichtigen Geschichte. Viele bauliche Merkmale erscheinen dem Laien heute rätselhaft. Umso reizvoller ist es, die Spuren der Vergangenheit zu entziffern. Warum ist in manchen Kirchen der Altarbezirk durch eine säulengestützte Trennwand vom übrigen Kirchenraum abgetrennt? Warum haben manche Kanzeln ein eigenes kleines "Dach" - ist es nur Schmuck oder hat es eine Funktion? Warum befindet sich neben etlichen Klosterpforten ein kleiner Mauerdurchbruch? Diese und viele andere Fragen werden am "Tag des offenen Denkmals" in den meisten deutschen Diözesen in Sonderführungen und Vorträgen vor Ort beantwortet. Die deutschen Diözesen bieten am 9. September 2001 spannende und originelle Beiträge rund um das kirchliche Baudenkmal. Vielleicht entdeckt dabei auch der eine oder die andere (wieder) für sich ganz persönlich das, was kirchliche Architektur so einzigartig macht: Dass sie eine zeitüberdauernde religiöse Botschaft widerspiegelt und dadurch bereichernde geistige Tiefendimensionen eröffnet.Nähere Informationen finden sich in der folgenden Auflistung oder unterhttp://www.denkmalschutz.de/ → Tips & Termine → Tag des offenen Denkmals → Denkmal: Suchbegriff "Kirche"sowie ferner unterhttp://www.katholische-kirche.de/ → Plattform → Bistümer und Pfarreien → Dome / Pfarreien / Kulturinstitute.  (Erz-)Diözese Baudenkmäler Aachen DomKostenlose Führungen im Bereich der Dachstühle insbesondere der laufenden Sanierungsmaßnahmen des Dachstuhles Oktogon Inden-Vilvenich: Kapelle, fränkischen Ursprungs Info: 0241-452584 Dresden-Meißen Domschatzkammer St. Petri Bautzen Info: 03591-44102 Berlin Kirchen: St. Hedwigs-Kathedrale St. Joseph St. Michael St. Augustinus Herz Jesu Corpus Christi St. Maria Magdalena Rosenkranz-Basilika Hl. Familie St. Matthias St. Elisabeth   Schulen u.ä.: St. Marienstift Theresienschule Schulzentrum Edith Stein Info: 030 - 32684-0 Eichstätt 8. September Festsaal Kloster Rebdorf16:00:                  Vortrag über die derzeit laufende Renovierung17:00 und 18:00:   Führungen durch den gotischen Saal                           "Rebdorf, wie es kaum einer kennt" 9. September Romanik auf Schloss Hirschberg15:00 und 18:00   Führungen Info: 08421-500 Essen Münsterkirche, Essen-Mitte Propstei St. Ludgerus mit Schatzkammer, Essen-Werden Filialkirche St. Lucius, Essen Werden Stiftskirche Karmel Maria in der Not, Essen-Stoppenberg Info: 0201-2204363 Fulda Dom, Fulda St. Johannes, Johannesberg b. Fulda St. Johannes, Amöneburg St. Peter, Dom in Fritzlar jeweils mit Orgelkonzert Info: 0661-87207 Görlitz Alle katholischen Kirchen in der Stadt Görlitz Info: 03581-47820 Köln Ehemaliges Franziskanerklosterin Köln, Ulrichgasse(Emil Steffann 1953/54 unter Verwendung älterer Reste des kriegszerstörten Komplexes) Info: 0221-16420 Limburg Domschatz und Diözesanmuseum06431 - 295233 Kaiserdom Frankfurt am MainInfo: 069 - 13376186 Filsen: St. Gallus und St. Margaretha Frankfurt: Dom und Dommuseum St. BartholomäusInfo: 069-13376186 Frankfurt-Kalbach: St. Laurentius-KircheInfo: 069-502316 Frankfurt-Schwanheim: St. MauritusInfo: 069-356152 Hochheim i.T.: St. Peter und PaulInfo: 06146-3044 Eltville: St. Peter und PaulInfo: 06123-90980 Eltville-Erbach: St. MarkusInfo: 06123-90980 Eltville-Hattenheim: St. VincentiusInfo: 06123-90980 Eltville-Martinsthal: St. Laurentius und SebastianusInfo: 06123-90980 Eltville-Rauenthal: St. AntoniusInfo: 06123-90980 Geisenhein: St. Ursula-SchuleInfo: 06722-6994 Lorch a.Rh.: St. MartinInfo: 06726-1815 Brechen-Werschau: BergerkircheInfo: 06438-3111 Mainz 8. September:Tag der offenen Dombauhütte 9. September:Vortragveranstaltung:"Die Baugeschichte der Ostgruppe des Domes zu Mainz" im Haus am Dom Alle katholischen Kirchen Info: 05131-253110 München und Freising Kath. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Winzererkapelle, Bad Tölz Kath. Filialkirche Mariä Hilf, Ortsteil Mühlfeld, Bad Tölz Wallfahrtskirche Maria im Elend, bei Dietramszell Schloss Hohenburg, Ortsteil Hohenburg Filialkirche St. Nikolaus, Ortsteil Sulzrain, Hebertshausen Wallfahrtskapelle Maria Bründl, Ortsteil Breithölzl, Haimhausen Pfarrkirche St. Peter und Paul, Ortsteil Asbach, Petershausen Filialkirche Maria Verkündigung, Ortsteil Glonnbercha, Petershausen Filialkirche St. Peter und Paul, Ortsteil Rudelzhofen, Röhrmoos Filialkirche St. Nikolaus, Ortsteil Rettenbach, Vierkirchen Filialkirche St. Nikolaus, Ortsteil Jedenhofen, Vierkirchen Filialkirche St. Margaretha und Kiermayer-Hof, Haselbach Filialkirche in Jettenstetten Filialkirche in Maiselsberg Renovierter Einfirsthof, Schwindkirchen Kirche St. Jakob, Germering, Lkr. Fürstenfeldbruck Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Speciosa ad Partam,Ortsteil Pürten, Waldkraiburg Wallfahrtskirche St. Peter auf dem kleinen Madron, Petersberg, Flintsbach Kirche St. Jakobus, Ortsteil Urschalling, Prien Kirche im Ortsteil Thann bei Hohenthann, Thal Heilig-Geist-Kirche, Landshut Ehem. Dominikanerkirche St. Blasius, Landshut Info: 089 - 21371303 Passau Passau Votivkirche Heiliggeist-Spitalkirche Johannes-Spitalkirche Ev. Stadtpfarrkirche St. Matthäus Ehem. Klostergebäude St. Nikola, jetzt Universität Info: 0891 - 393338 Regensburg Dachgeschoss eines Ökonomiegebäudes (15. Jh.) des ehem. freien und adligen Damenstiftes Obermünster10:00 bis 17:00 kostenlose BesichtigungStandort: Diözesanmuseum ObermünsterEmmeramsplatz 1, 93047 Regensburg Info: 0941 - 59532 Speyer Kaiser- und Mariendom zu SpeyerSpezialführungen in sonst nicht zugängliche Bereiche Info: 06232-1009211