100 Jahre Katholisches Auslandssekretariat

Einladung zum Fototermin

1921 wurde in Würzburg das Katholische Auslandssekretariat gegründet, um die deutschsprachige katholische Seelsorge im Ausland zu systematisieren und zu organisieren. Bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg standen vor allem Auswanderer nach Übersee im Fokus der pastoralen Arbeit des Katholischen Auslandssekretariats. Heute richten sich die seelsorglichen Angebote der rund 110 Auslandsgemeinden an Deutschsprachige, die aus verschiedenen Gründen dauerhaft oder zeitlich befristet im Ausland leben.

Coronabedingt wird das Jubiläum am 15. Juni 2021 in Bonn im kleinen Kreis gefeiert. Der frühere deutschsprachige Auslandspfarrer in Tokio und heutige Erzbischof von Luxemburg, Kardinal Jean-Claude Hollerich SJ, wird mit dem Verwaltungsrat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Auslandssekretariats und dem Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für die deutschsprachige Auslandsseelsorge, Weihbischof Matthias König (Paderborn), einen Gottesdienst feiern. Anschließend wird offiziell die Festschrift übergeben, die aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums an diesem Tag veröffentlicht wird.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind zu einem Fototermin mit Kardinal Jean-Claude Hollerich SJ, Weihbischof Matthias König und dem Leiter des Auslandssekretariats, Msgr. Peter Lang, eingeladen, bei dem die Festschrift übergeben wird. Der Fototermin ist am 15. Juni 2021 um 11.30 Uhr im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Kaiserstraße 161, 53113 Bonn. Teilnehmende Fotografinnen und Fotografen sind gebeten, sich formlos per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de anzumelden.