| Pressemeldung | Nr. 158

100 Jahre Kirche im Radio

Kardinal Marx: „Das ist eine wunderbare Geschichte geworden“

Auf Einladung der kirchlichen Beauftragten bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wird heute (29. September 2024) in Leipzig „100 Jahre Kirche im Radio“ gefeiert. Zu diesem Anlass sendet der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (München und Freising), eine Videobotschaft, die wir hier dokumentieren:

„Hallo, ich grüße Sie alle herzlich. Sie haben sich alle versammelt, um 100 Jahre Kirche im Radio zu feiern, und das ist ein guter Anlass. Der Heilige Paulus schreibt aus dem Gefängnis einmal: Ich bin zwar gefesselt, aber das Wort Gottes ist nicht gefesselt, das kann man nicht fesseln. Und deswegen hat die Kirche von Anfang an versucht, auf allen möglichen Wegen das Wort Gottes, das Evangelium, zu verkünden, den Menschen nahezubringen, weil es ein überlebensnotwendiges Wort ist, so glauben wir.

Und vor 100 Jahren ist das eben auch im Radio gesehen. Das Radio war eine neue Entwicklung, ein neues Medium. Da brauchte man Vertrauen auf allen Seiten – sowohl der Veranstalter der Organisation des Radios wie auch die Kirche. Können wir uns darauf einlassen im Miteinander? Und das ist eine wunderbare Geschichte geworden. Es ist selbstverständlich, dass das Evangelium, dass das Wort Gottes, dass die Stimme der Kirche im Radio zu hören ist. Und dann später auch im Fernsehen und in anderen Medien, und das finde ich sehr gut.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich wirklich engagiert einsetzen, dass diese Sendungen Qualität haben, dass sie zeitnah sind, dass sie den Menschen Orientierung geben. Wie wichtig ist es gerade in unserer Zeit, dass auch das zu hören ist, was das Christentum einzubringen hat als Grundorientierung für unser Leben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Die Welt hat sich verändert. Es gibt viele neuen Medien. Aber ich bin überzeugt: Das Radio wird seinen Platz behalten! Und deswegen ist es wichtig, dass wir dort präsent sind und weiter hörbar als Kirche mit dem Wort Gottes. Danke dafür!“


Hinweise:
Die Video-Botschaft von Kardinal Marx ist auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz unter https://youtu.be/p6LyPm2USCc zu finden. Der Gottesdienst wird vom Deutschlandfunk und MDR Kultur ab 10.05 Uhr live übertragen. Weitere Informationen zum Thema „100 Jahre Kirche im Radio“ sind unter https://radioverkündigung.de verfügbar, darunter auch zur Geschichte der Übertragungen und besonderen Ereignissen.