| Pressemeldung | Nr. 171
Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe
Die 67 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz werden sich vom 14. bis 18. November 2022 zum Ad-limina-Besuch in Rom aufhalten. „Visitatio ad limina Apostolorum“ ist der offizielle Ausdruck für den Besuch der Bischöfe in regelmäßigen zeitlichen Abständen an den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus in Rom, verbunden mit der Vorlage des Berichts über die (Erz-)Diözese, einer Audienz beim Papst und einer Kontaktaufnahme mit der Römischen Kurie. Zuletzt waren die deutschen Bischöfe 2015 zum Ad-limina-Besuch in Rom.
Zum Abschluss des Ad-limina-Besuchs sind die Kolleginnen und Kollegen der Medien zu einem Pressegespräch mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, eingeladen. Das Gespräch findet statt am Samstag, 19. November 2022, um 9.00 Uhr im Palazzo Cesi (Via della Conciliazione 51). Der Zugang ist nur nach der persönlichen Akkreditierung möglich. Verwenden Sie dazu bitte ausschließlich das Onlineformular. Die Akkreditierungsfrist endet am 17. November 2022 um 12.00 Uhr. Unmittelbar danach erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Hinweisen. Eine Übersetzung des Pressegesprächs ins Italienische wird angeboten.
Wir machen noch einmal auf die Eucharistiefeiern der Bischöfe in den vier römischen Patriarchalbasiliken aufmerksam. Gläubige, ebenso wie die Medien, sind zur Mitfeier der Eucharistie an folgenden Tagen eingeladen:
- Dienstag, 15. November 2022, um 7.30 Uhr in Santa Maria Maggiore
- Donnerstag, 17. November 2022, um 18.00 Uhr in San Paolo fuori le mura
- Freitag, 18. November 2022, um 17.00 Uhr in San Giovanni in Laterano.
Kamerateams, die bei den Terminen Aufnahmen machen wollen, müssen sich unbedingt direkt in den Basiliken anmelden. Aufgrund der räumlichen Beschränkung in den Grotten des Petersdoms ist eine Teilnahme von Gläubigen bei der dortigen Messfeier nicht möglich.