Bischöfe rufen zu Spenden für die Renovabis-Pfingstaktion 2022 auf

Am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) ist die Kollekte in den Kirchengemeinden für die Aktion Renovabis bestimmt. „Dem glaub‘ ich gern!“ – so lautet in diesem Jahr das Leitwort der Pfingstaktion.

Die deutschen Bischöfe erinnern in ihrem Aufruf an die große Zahl von pastoralen und sozialen Projekten, die Renovabis seit vielen Jahren in der Ukraine unterstützt. „Diese Arbeit ist heute wichtiger denn je.“ Nothilfe und die Begleitung von Flüchtlingen seien das Gebot der Stunde. Aber in der Ukraine und in ganz Osteuropa müsse es der Kirche auch darum gehen, die christliche Botschaft der Hoffnung zu verkünden und den Menschen angesichts aller Dunkelheiten das Licht zu zeigen, das nur der Glaube uns sehen lasse. Das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion gebe Antwort auf existenzielle Fragen: „Denn auch in den schwierigsten Zeiten unseres persönlichen Lebens und im Leben der Völker verhindert der Glaube an Jesus Christus den Absturz in die Verzweiflung. Gott hält uns fest. Er gibt uns Mut und Kraft, das Richtige zu tun. Und er verheißt den Menschen eine Zukunft über den Tod hinaus. In diesem Geist dürfen wir Pfingsten feiern und uns zugleich den schwierigen Aufgaben unserer Zeit stellen“, schreiben die Bischöfe. Sie beschließen ihren Aufruf mit dem Appell: „Unterstützen Sie die Menschen im Osten Europas durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag.“

Hintergrund

Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Sie wurde 1993 gegründet und will den Kirchen in den ehemals kommunistischen Ländern bei der Erneuerung von Gesellschaft und Kirche helfen. Zu diesem Zweck findet einmal jährlich (Pfingstsonntag) eine Kollekte in allen katholischen Kirchen Deutschlands statt.

Hinweise:

Das Spendenkonto lautet: Renovabis e. V., IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00, BIC: GENODEM1BKC, Bank für Kirche und Caritas eG. Die Spenden können auch an Pfarreien übermittelt werden. Dabei sollten Umschläge mit dem Hinweis „Spende Renovabis 2022“ versehen werden. Auf Wunsch stellt die Pfarrei auch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Renovabis bietet auch die Möglichkeit zur Online-Spende unter www.renovabis.de/spenden/ihre-online-spende.

Den Aufruf der deutschen Bischöfe finden Sie als pdf-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Aufrufe der deutschen Bischöfe.

Weitere Informationen zur Pfingstaktion sind unter www.renovabis.de verfügbar.