Bischof Bätzing würdigt Botschafter Koch

Mittlerrolle und Brückenbau

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, hat den scheidenden Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl und beim Souveränen Malteserorden, Dr. Michael Koch, gewürdigt. In einem Brief hebt Bischof Bätzing das vertrauensvolle Verhältnis zwischen der Botschaft beim Heiligen Stuhl und der Deutschen Bischofskonferenz hervor.

„Die Deutsche Bischofskonferenz weiß Ihre Arbeit in den drei römischen Jahren sehr zu schätzen. Dass die längste Zeit davon durch die Corona-Pandemie geprägt sein würde, konnte niemand vorhersehen. Trotzdem war es Ihnen ein Anliegen, die Botschaft als Ort der Begegnung offenzuhalten, soweit die Pandemie das zuließ“, so Bischof Bätzing. Mit politisch analytischer Kraft und dem unverstellten Blick auf die Realitäten in der Kirche sei es Botschafter Koch möglich gewesen, Debatten mitzugestalten und seine Sicht der Dinge darzulegen. „Als Diplomat und Christ haben Sie so eine der sicherlich spannendsten und aufreibenden Zeiten in der katholischen Kirche erlebt. Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Mittlerrolle, die Sie in den drei Jahren in Rom übernommen haben, gerade auch um den Synodalen Weg und die Situation der Kirche in Deutschland verständlich zu machen“, schreibt Bischof Bätzing und dankt dem Botschafter für dessen „unermüdlichen Brückenbau“.

Hintergrund

Botschafter Dr. Michael Koch war vom 1. August 2018 bis zum 30. Juni 2021 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl und beim Souveränen Malteserorden. Sein Nachfolger wird Botschafter Dr. Bernhard Kotsch, der zuletzt im Bundeskanzleramt tätig war.