Erzbischof Schick im Bamberger Dom verabschiedet

„Seismografisches Gespür, wo die Menschen Kirche brauchen“

Am 1. November 2022 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg) angenommen. Heute (11. Dezember 2022) ist er in einem Gottesdienst im Bamberger Dom verabschiedet worden.

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, würdigte in einem Grußwort das Wirken von Erzbischof Schick und erinnerte an den „Bamberger Reiter“ als einem Wahrzeichen der Stadt, der sich im Bamberger Dom befindet. „Mir kommt in dieser Stunde des Abschiedes der Gedanke, dass man mit diesem Reiter auch den scheidenden Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, identifizieren kann. Wie der Reiter war er immer unterwegs, ein homo viator. Er war immer bei den Menschen. Und war immer dort, wo Not besonders groß ist.“ Mit Dank, Respekt und Anerkennung werde Erzbischof Schick heute verabschiedet, auch aus dem Kreis der Deutschen Bischofskonferenz, der er fast ein Vierteljahrhundert angehört habe. „Als – ich bleibe im Bild – reitender Bote warst Du in der ganzen Welt zu Hause und hast 15 Jahre lang die Verantwortung der Kommission Weltkirche getragen. Dein Pferd waren die Bahn, das Auto und das Flugzeug, um in die entlegensten Winkel der Erde zu kommen. Du warst zu Hause bei Flüchtlingen in den großen Lagern des Nahen Ostens, in den Slums Lateinamerikas, bei der jungen Kirche in Afrika und in den Megastädten Asiens“, so Bischof Bätzing. Überall sei Erzbischof Schick Brückenbauer der Kirche aus Deutschland in großer Solidarität mit der Weltkirche gewesen: „Für diesen aufopferungsvollen Einsatz und Dein seismografisches Gespür, wo die Menschen Kirche brauchen, danke ich Dir.“

Bischof Bätzing dankte Erzbischof Schick auch für dessen besondere Expertise im Kirchenrecht, mit der er die Bischofskonferenz bereichert habe. „Deine nüchterne Art, verbunden mit hintergründigem Humor und jeden Canon des Kodex des Kirchlichen Rechts im Kopf, warst Du derjenige, der Ideen unserer Konferenz in jene Bahnen gelenkt hat, damit wir stets auf dem richtigen Weg bleiben, ohne jedoch notwendige Änderungen und Reformen zu verhindern.“ Mit Blick auf die neue Lebensphase von Erzbischof Schick fügte Bischof Bätzing hinzu: „Ich wünsche Dir eine gute Gesundheit und Lebendigkeit, die Du hoffentlich noch in vielen Sportabzeichen erleben darfst. Und ich wünsche Dir einen festen Sitz im Sattel, damit Du noch weiter ein reitender Bote dieser Kirche bist, auch im Ruhestand. Deine Meinung wird gehört, Dein seelsorgliches Wort geschätzt und Dein mitbrüderlicher Rat erhofft.“

Hinweis:

Das Grußwort von Bischof Dr. Georg Bätzing bei der Verabschiedung von Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick ist untenstehend als PDF-Datei verfügbar.

Informationen und Hintergründe zur Feier in Bamberg finden Sie unter www.erzbistum-bamberg.de.