| Pressemeldung | Nr. 121

Jubiläum der Jugend in Rom beginnt

„Kraftvolles Zeichen für die weltweite Gemeinschaft“


Am kommenden Montag (28. Juli 2025) beginnt in Rom das Jubiläum der Jugend, zu dem Papst Leo XIV. anlässlich des Heiligen Jahres 2025 junge Menschen aus aller Welt eingeladen hat. Mehr als 500.000 Jugendliche werden erwartet, darunter auch zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus Deutschland. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ stehen Begegnung, Gebet und der Dialog im Mittelpunkt der Veranstaltungen, die bis zum 3. August 2025 andauern.

Begleitet werden die jungen Pilgerinnen und Pilger aus Deutschland durch eine Delegation unter Leitung von Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. „Das Jubiläum der Jugend ist ein kraftvolles Zeichen für die weltweite Gemeinschaft und die Lebendigkeit des Glaubens junger Menschen. In Rom feiern wir nicht nur ein großes Fest der Begegnung, sondern auch die Hoffnung, die Jugendliche in Kirche und Gesellschaft hineintragen. Ich freue mich sehr auf die persönlichen Gespräche und darauf, gemeinsam zu erfahren, wie inspirierend und stärkend die Botschaft Jesu Christi gerade in diesen Tagen sein kann“, betont Weihbischof Wübbe.

Zum Auftakt findet am Dienstagabend, 29. Juli, um 19.00 Uhr auf dem Petersplatz eine Willkommensmesse statt. In den darauffolgenden Tagen haben die jungen Pilgerinnen und Pilger Gelegenheit, in verschiedenen Angeboten wie dem „Dialog mit der Stadt“ und einem gemeinsamen Besinnungs- und Bußtag im Circus Maximus ihren Glauben zu vertiefen. Höhepunkte sind die Vigilfeier mit dem Papst am Samstag, 2. August, sowie die feierliche Abschlussmesse mit dem Heiligen Vater am Sonntag, 3. August, auf dem Gelände in Tor Vergata.

Parallel zum offiziellen Programm bietet die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) gemeinsam mit verschiedenen Partnern eigene Veranstaltungen für deutschsprachige Jugendliche an, darunter ein jugendpastorales Zentrum in den Räumen des deutschen Pilgerbüros mit einem Berufungsparcours, deutschsprachige Messen und Katechesen in der Anima mit Bischöfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Veranstaltungen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Initiative Jugend 2000.
 

Hinweise: 

Weitere Informationen zum Jubiläum der Jugend sowie Details zu Programm und Angeboten finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge sowie auf der Internetseite des Heiligen Jahres 2025. Interviews vor Ort werden von der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz (E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde) vermittelt.

Die Stadt Rom stellt allen Pilgerinnen und Pilgern zudem die digitale Assistentin „Julia“ zur Verfügung, die bei Fragen zu Mobilität, Veranstaltungen und städtischen Dienstleistungen rund um die Uhr Unterstützung bietet (julia.comune.roma.it).