Katholische Gottesdienstübertragungen und Streamingangebote an den Kar- und Ostertagen

Übersicht bei Kirche.tv und unter www.dbk.de

Während der Kar- und Ostertage werden, wie schon in den vergangenen Jahren, zahlreiche Gottesdienste übertragen und weitere kirchliche Sendungen im Fernsehen und im Hörfunk ausgestrahlt. Aus verschiedenen Regionen Deutschlands sowie aus Rom gibt es ein breites Angebot im Fernsehen und Hörfunk. Die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen von Palmsonntag, 10. April 2022, bis Ostermontag, 18. April 2022, sowie die Streamingangebote aus den Bistümern sind auf der Internetseite der Katholischen Fernseharbeit Kirche.tv aufgeführt. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert. Die Themenseite Ostern auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz informiert zusätzlich über Hörfunkübertragungen.

Am Palmsonntag sendet das ZDF einen Gottesdienst aus Lohr am Main (9.30 Uhr). Um 10.00 Uhr überträgt der BR-Fernsehen die Feierlichkeiten aus Rom mit Papst Franziskus. Im Deutschlandfunk wird um 10.05 Uhr ein Gottesdienst aus der Klosterkirche Hl. Kreuz, Bergen, gesendet. Am Karfreitag betet Papst Franziskus den Kreuzweg, den ab 21.10 Uhr der BR zeigt. Die Feier der Osternacht aus dem Augsburger Dom wird im Fernsehen (BR) live ab 22.00 Uhr und im Hörfunk (SWR 4/SR 2) um 22.05 Uhr aus der Basilika St. Vitus, Ellwangen/Jagst, übertragen. Am Ostersonntag überträgt die ARD ab 10.00 Uhr die Ostermesse aus Rom mit Papst Franziskus und im Anschluss den Segen Urbi et Orbi. Im Hörfunk übertragen die Sender der ARD ab 10.00 Uhr Gottesdienste, u. a. aus Papenburg (NDR Info, WDR 5) und Berlin (RBB Kultur). Schließlich laden am Ostermontag zwei weitere Gottesdienste zum Mitfeiern ein (Deutschlandfunk: 10.05 Uhr, MDR Kultur: 10.00 Uhr).

Auf dem Facebook-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz werden die Streams aus dem Limburger Dom übertragen (Gründonnerstag um 20.00 Uhr; Karfreitag um 15.00 Uhr; Karsamstag um 21.00 Uhr; Ostersonntag um 10.00 Uhr) sowie der Segen Urbi et orbi am Ostersonntag um 12.00 Uhr. Diese Information ist ebenfalls auf der Themenseite Ostern zu finden. Die Themenseite informiert über die Feiertage und ihre Bedeutung und stellt auch verschiedene Anregungen aus den (Erz-)Bistümern vor. Darunter sind beispielsweise Vorschläge für Familiengottesdienste zu Hause, Gebetsimpulse im Alltag oder kreative Spiel- und Bastelangebote für Kinder.

Die Themenseite bietet auch Kontaktmöglichkeiten für Menschen, die Sorgen und Ängste haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge, die von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen wird, sind am Telefon, per Chat und online Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen (www.telefonseelsorge.de). Zusätzlich stehen auch die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Internetseelsorge (www.internetseelsorge.de) Menschen in schwierigen Lebenssituationen bei oder beraten sie auf ihrem Glaubensweg.

Hinweis für Menschen mit Hörschädigung:

Bei ZDF-Gottesdiensten werden Untertitel und regelmäßig eine Übersetzung in Gebärdensprache angeboten (vgl. barrierefreiheit.zdf.de). Ebenso werden bei Gottesdienstübertragungen im Fernsehen durch die Sender der ARD in aller Regel Untertitel bereitgestellt. Unter folgendem Link finden sich die aktuellen Übertragungen, auch mit Hinweisen auf Untertitel: gottesdienste.ard.de.