Kirchen auf der Berlinale

Ökumenischer Empfang mit der 31. Ökumenischen Jury

Die evangelische und die katholische Kirche werden nach den coronabedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 bis 2022 wieder mit einer internationalen Ökumenischen Jury und einem Empfang auf den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin vertreten sein, die vom 16. bis 26. Februar 2023 stattfinden. Der Ökumenische Empfang findet am Sonntag, 19. Februar 2023, 17.00 Uhr im Haus der EKD am Gendarmenmarkt, Charlottenstraße 53/54, 10117 Berlin-Mitte, statt.

Über die Internationale Kirchliche Filmorganisation INTERFILM und den Katholischen Weltverband für Kommunikation SIGNIS entsenden die Kirchen als Ökumenische Jury in diesem Jahr:

• Arielle Domon, Montpellier (Frankreich)
  • Kerstin Heinemann, München (Deutschland)
  • Miriam Hollstein, Berlin (Deutschland)
  • Anne Le Cor, Aubagne (Frankreich)
  • Alberto V. Ramos Ruiz, La Habana (Kuba)
  • Dr. Paul de Silva, Toronto (Kanada)

Beim Ökumenischen Empfang wird der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pastor Dr. Johannes Hinrich Claussen, die Filmproduzentin Regina Ziegler zum Gespräch über ihr Lebenswerk, über Frauen in der Film- und Fernsehwelt sowie sich wandelnde Produktionsbedingungen und Ausspielwege begrüßen. Im Anschluss wird Miriam Hollstein, Präsidentin der internationalen Ökumenischen Jury, deren Mitglieder und Juryarbeit vorstellen.

Eine Anmeldung zum Empfang ist per E-Mail bei der Pressestelle der EKD möglich unter presse(at)dbkekd.dbkde.