| Pressemeldung | Nr. 168
Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken 2025
Die Malerin Prof. Karin Kneffel (Jahrgang 1957) wird am 29. Oktober 2025 im Kolumba in Köln mit dem Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken in der Kategorie Bildende Kunst ausgezeichnet. Der Preis wird von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vergeben. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und wird für herausragende Leistungen im Schnittfeld von Kultur und Religion ausgelobt.
Heute laden wir die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich zur Teilnahme an der Preisverleihung ein, die um 18.30 Uhr im Hauptsaal des Museums Kolumba (Kolumbastr. 4, 50667 Köln) beginnt. Der Preis wird durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und die Präsidentin des ZdK, Dr. Irme Stetter-Karp, verliehen. Die Laudatio hält Dr. Stefan Kraus, Leiter des Kolumba. Die Preisträgerin wird bei der Verleihung zugegen sein. Bereits um 18.00 Uhr gibt es einen Bildtermin für Fotografen mit der Preisträgerin Prof. Kneffel, Bischof Bätzing und Dr. Stetter-Karp.
Für eine Teilnahme zur Berichterstattung bitten wir Sie um eine formlose E-Mail an pressestelle(at)dbk.de. Die Versicherungsbestimmungen des Museums Kolumba erfordern es, dass eine vollständige Adresse angegeben wird.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Hintergrund
Der Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken ist die höchste Auszeichnung der katholischen Kirche auf dem Kultursektor. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird für herausragende künstlerische und kulturelle Leistungen vergeben. Mit dieser Stiftung leisten die Deutsche Bischofskonferenz und das ZdK einen Beitrag zur Förderung der Begegnung von Kirche und Kultur.
Der Preis wird seit 1990 abwechselnd alle zwei bis vier Jahre in den Sparten Literatur, Architektur, Musik, Film, Bildende Kunst, Theater oder Tanz verliehen; 2025 erfolgt die elfte Preisvergabe. Unter den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern waren die Tänzerin und Choreografin Lia Rodrigues (2021), der Komponist Mark Andre (2017), der Schriftsteller Ralf Rothmann (2014) und der Architekt Peter Zumthor (2011).
Hinweise:
Ein Porträtfoto der Preisträgerin Karin Kneffel für die Berichterstattung steht unter dieser Pressemitteilung sowie auf www.zdk.de zum Herunterladen bereit (Copyright: privat).
Weitere Informationen auf der Themenseite Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken.
