| Pressemeldung

Missionarisch Kirche sein. Offene Kirchen - Brennende Kerzen - Deutende Worte

Die deutschen Bischöfe ermutigen zur geistlichen und missionarischen Belebung der Kirchen

Es ist gute Tradition, dass katholische Kirchen geöffnet sind. Als Orte der besonderen Nähe Gottes sollen sie allen Menschen zugänglich sein - den Gläubigen, den Notleidenden, den Neugierigen, den Kunst- und Geschichtsinteressierten. Offene Kirchen haben Symbolkraft: Sie sind Zeichen der Einladung Gottes an alle Menschen. In jüngerer Zeit stehen Besucher manchmal vor verschlossenen Türen. Erfahrungen mit Vandalismus und Diebstahl veranlassen Gemeinden, ihre Gotteshäuser nur noch zu festen Zeiten und unter Aufsicht zu öffnen.

Mit dem jetzt veröffentlichten Wort "Missionarisch Kirche sein. Offene Kirchen - Brennende Kerzen - Deutende Worte" ermutigen die deutschen Bischöfe die Gemeinden, sich dafür einzusetzen, dass die Kirchen geöffnet und für alle Menschen zugänglich sind. Es richtet sich besonders an die vielen Helferinnen und Helfer in den Pfarreien, die Verantwortlichen für die Pflege der Kirchenräume, des Brauchtums und der Kirchenmusik. Ein wichtiger Beitrag der einzelnen Gemeinden am missionarischen Auftrag der ganzen Kirche bestehe darin, "die Kirche am Ort als einladende Kirche berührbar und erfahrbar zu machen", so die Bischöfe. Die Kirchenräume könnten "Helfer bei der Aufgabe, Menschen mit der Botschaft des Evangeliums in Berührung zu bringen" sein.

Wie dies oft schon mit einfachen Mitteln geschehen kann, dafür finden sich im Text viele anschauliche Beispiele. Sie reichen von Kirchenführungen, der Gestaltung von Tagzeitengebeten oder kurzen Meditationen über die Pflege des Brauchtums und der Kirchenmusik bis hin zu besonderen Angeboten der Urlauberseelsorge. Mit ihrem Wort machen die Bischofe Mut, "unsere Kirchengebäude als Helfer bei einer missionarischen Pastoral einzusetzen" und die Kirche "als Ort des Gebets, der Unterbrechung des Alltags und der Chance zur persönlichen Besinnung" erfahrbar zu machen.

Mit dem Wort "Missionarisch Kirche sein. Offene Kirchen - Brennende Kerzen - Deutende Worte" knüpft die Deutsche Bischofskonferenz an den im Jahr 2000 verabschiedeten Text "Zeit zur Aussaat. Missionarisch Kirche sein" an und konkretisiert dessen Anliegen. Ergänzt wird der Text durch einen Flyer, der bei den Verantwortlichen in den Gemeinden für das Anliegen der deutschen Bischöfe wirbt. Schon jetzt haben einige Diözesen Projekte zur Öffnung der Kirchen entwickelt und bieten Schulungen für Gruppen und Einzelne an, die sich für die Offenen Kirchen einsetzen wollen. In Kürze wird außerdem eine Website online geschaltet, auf der ermutigende Beispiele aus der Praxis präsentiert werden.

Wortlaut: