Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der 17. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten am 13. Februar 2022 in Berlin

Medieneinladung zum Bildtermin

Anlässlich der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten am 13. Februar 2022 laden Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Katholischen Büros in Berlin, die Mitglieder der Bundesversammlung und andere Repräsentanten der Verfassungsorgane des Bundes zu einem ökumenischen Gottesdienst mit jüdischer und muslimischer Beteiligung am Sonntag, 13. Februar 2022, um 8.30 Uhr in die St. Marienkirche (Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin) ein. Der Gottesdienst ist nicht öffentlich. Aufgrund der pandemischen Lage besteht leider keine Möglichkeit für Medienvertreterinnen und Medienvertretern, an dem Gottesdienst teilzunehmen. Die Berichterstattung aus der St. Marienkirche erfolgt über eine Poollösung nach dem Berliner Modell.

Fotografen und Bildberichterstatter sind eingeladen zu einem Bildtermin im Vorfeld des Gottesdienstes („Vorfahrt“). Dafür ist eine eigene Akkreditierung erforderlich. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Formular an und senden dieses an presse(at)ekd.de zurück. Die Anmeldung muss aufgrund der bestehenden Sicherheitsauflagen bis spätestens Mittwoch, 9. Februar 2022, 12.00 Uhr, erfolgt sein. Eine spätere Nachakkreditierung für den Bildtermin ist nicht möglich. Fotos aus dem Gottesdienst werden über den Fotografen der Pool führenden Agentur zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme an dem Bildtermin setzt eine vollständige Impfung gegen Covid 19 oder eine Genesung von Covid-19 voraus. Im Bereich der St. Marienkirche besteht die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.