| Pressemeldung | Nr. 189
Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung werden
Das Katholische Bibelwerk e. V. hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Bibelpastoral der Diözese Würzburg ein Materialheft und Leseblätter zum Heiligen Jahr erarbeitet, das nun auch auf der offiziellen Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz zum Heiligen Jahr kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung steht (www.dbk.de/themen/heiliges-jahr-2025/materialien). Mit diesem Übungsweg wird die Bibel zur lebendigen Quelle der Gottesbeziehung. „Wer die Heilige Schrift so liest, ist mit dem Wort der Bibel pilgernd und hoffend unterwegs. Gleichzeitig ist die Lectio Divina ein sehr einfacher Weg, die Bibel kennenzulernen. Voraussetzungen sind allein Freude am Lesen und Entdecken des Textes“, erklärt Weihbischof Rolf Lohmann, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr 2025.
„Zeugin der Hoffnung zu sein, das ist die Herausforderung für die Kirche im Heiligen Jahr 2025. Das gemeinsame Lesen biblischer Hoffnungstexte kann diesen Weg spirituell begleiten. Ich lade dazu ein, dass wir uns von den Schrifttexten berühren lassen, damit sie für uns zu einer Schule des Gebets werden können“, so Weihbischof Lohmann. Die altbewährte und seit über 15 Jahren mit den Materialien des Katholischen Bibelwerks aktualisierte Lesemethode der Lectio Divina trage dazu bei, die Texte der Heiligen Schrift in der gegenwärtigen Situation zur Entfaltung zu bringen.
Die Methode der Lectio Divina wird seit dem Mittelalter vor allem in Klöstern praktiziert. Sie besteht aus vier Schritten, die allein oder gemeinsam gegangen werden: lectio (lesen), meditatio (denken und fühlen), oratio (mit Gott sprechen), contemplatio (verweilen). Mit den Materialien des Katholischen Bibelwerks werden alle vier Schritte dieser betenden Schriftlesung unterstützt.
Das Materialheft enthält eine Einführung in die methodischen Schritte der Lectio Divina und exegetische Hintergrundinformationen zu acht ausgewählten Bibeltexten. Zu jedem Bibeltext gibt es ein eigenes Leseblatt zum Herunterladen, das für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgedruckt werden kann. Es enthält neben dem Bibeltext auch Gebete und Vorschläge zu den beiden Leseschlüsseln. So aufbereitet, wird jede Gruppe mithilfe des Materials biblische Texte gemeinsam entdecken lernen. Gruppen, Teams und Gremien können so das Heilige Jahr als geistlichen Weg gestalten. Das Material enthält prophetische Texte, Wunder und Gebete wie Psalm 23.
Dr. Ursula Silber, stellvertretende Vorsitzende des Katholischen Bibelwerks, hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Kontexten die Lectio Divina mitentwickelt und in einem Team aus dem Bistum Würzburg und dem Bibelwerk das jetzt vorgestellte Material zum Heiligen Jahr erstellt: „Lectio Divina heißt für mich, damit zu rechnen, dass Gott mit am Tisch sitzt, wenn wir biblische Texte erforschen. Herz und Verstand gleichzeitig sind gefragt, um dem Wort auf die Spur zu kommen und die Kraft der Hoffnung für mein eigenes Leben wirksam werden zu lassen“, so Ursula Silber.
Die Direktorin des Katholischen Bibelwerks, Dr. Katrin Brockmöller, fügt hinzu: „Ich staune immer wieder darüber, wie stark Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe dieser Methode in den Text eintauchen können. Viele erleben tiefen Trost, Momente von Gnade und heiliger Gegenwart Gottes. Es tut gerade jetzt gut, gemeinsam biblische Texte zu entdecken und zu teilen, zu befragen und unseren Glauben darin zu verankern. Wenn wir eintauchen in die Erfahrungen unserer Mütter und Väter im Glauben, aktiviert das unsere Hoffnung und unser Vertrauen. Das ist genau das, was Papst Franziskus uns aufträgt, als Pilgerinnen und Pilger im Heiligen Jahr durch ‚vielfältige Zeichen der Hoffnung die Gegenwart Gottes in der Welt zu bezeugen‘, wie es in der ‚Einberufungsbulle zum Heiligen Jahr‘ heißt.“
Hinweis:
Das Materialheft zum Heiligen Jahr 2025 sowie die dazugehörigen Leseblätter stehen ab sofort auf der Themenseite Heiliges Jahr 2025 zum Herunterladen bereit.