Presseeinladung zur Verleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023

Auszeichnung für die Graphic Novel „Völlig meschugge?!“

Der Autor Andreas Steinhöfel und die Illustratorin Melanie Garanin werden für ihre Graphic Novel Völlig meschugge?! mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet. Die Geschichte erzählt von drei Schulfreunden, die in einen Strudel von Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung geraten. Die Fachjury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat das diesjährige Preisbuch aus 177 Titeln ausgewählt, die von 67 Verlagen eingereicht wurden. Das Buch, das auf einer sechsteiligen Fernsehproduktion des Kinderkanals KiKA von ARD und ZDF basiert, ist für junge Leserinnen und Leser ab zehn Jahren empfohlen und im Carlsen Verlag erschienen.

Die Preisverleihung findet am 25. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Augustinerkloster in Erfurt statt und wird von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Erfurt) und Weihbischof Robert Brahm vorgenommen. Die Laudatio hält Kathleen Hildebrand, Journalistin und Redakteurin für Kultur und Medien bei der Süddeutschen Zeitung. Moderiert wird die Veranstaltung von Mareike Wiemann, Kulturkorrespondentin beim MDR (Weimar). Die musikalische Begleitung übernehmen der Klarinettist Gervasio Tarragona Valli und die Pianistin Franka Bayertz.

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein und vorab zu einem

Fototermin
am 25. Mai 2023 um 18.30 Uhr,
im Augustinerkloster
Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt.

Melanie Garanin, Andreas Steinhöfel, Bischof Dr. Ulrich Neymeyr sowie Weihbischof Robert Brahm stehen dort der Presse für Fotos zur Verfügung.

Hinweis:

Wenn Sie an dem Fototermin und/oder der Preisverleihung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de bis Montag, 22. Mai 2023, 16.00 Uhr an.

Weitere Informationen zur Geschichte des Preises, der Empfehlungsliste der Jury sowie zu allen Preisbüchern seit 1979 finden Sie auf der Themenseite des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.