Pressekonferenz aus Anlass des Todes von Papst em. Benedikt XVI.

Kurzfristige Medieneinladung

© C. Beese/Bistum Limburg

Aus Anlass des Todes von Papst em. Benedikt XVI. sind die Kolleginnen und Kollegen der Medien zu einer kurzfristigen Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, eingeladen. Die Pressebegegnung findet heute (31. Dezember 2022) um 13.30 Uhr im Bischofshaus auf dem Domberg, Bischofsplatz 7, 65549 Limburg statt. Kamerateams können im Innenhof des Bischöflichen Ordinariats (Roßmarkt 4, 65549 Limburg an der Lahn) parken.

Zur Planung sind die Medien um eine kurze, formlose Anmeldung an die E-Mail-Adresse pressestelle(at)dbkdbk.dbkde gebeten. Ein Livestream wird über die Internetseite des Bistums Limburg angeboten. Bereits vor Kurzem haben Sie die erste Reaktion von Bischof Dr. Bätzing zum Tod von Papst em. Benedikt XVI. erhalten. Mit Beginn der Pressekonferenz versenden wir den ausführlichen Nachruf des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz auf den emeritierten Papst.

Außerdem geben wir folgende weitere inhaltliche und protokollarische Hinweise zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.:

• Die offiziellen Kondolenzlisten werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin (hierzu folgt eine eigene Einladung an die Medien), in der Domkirche des Bischofs von Limburg und am Sitz des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz (Bonner Münster St. Martin) ausgelegt.
  • Die Absprachen zwischen dem Apostolischen Nuntius, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und dem Erzbischof von Berlin haben festgelegt, dass ein zentrales bundesweites Requiem in Berlin ausschließlich für den amtierenden Papst vorgesehen ist. Die 27 Bistümer werden in den kommenden Tagen zu Requien in den Bischofskirchen einladen. Nähere Informationen erfolgen dann über die Pressestellen der Bistümer.
  • Die Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz www.dbk.de ist bis auf Weiteres als Trauerseite für den emeritierten Papst Benedikt XVI. gestaltet. Auf der Seite gibt es Möglichkeiten, seine Trauer zu bekunden. Außerdem finden Sie hier umfangreiches Material zu Leben und Wirken des verstorbenen Papstes.
  • Für das Dienstgebäude des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz gilt bis auf Weiteres Trauerbeflaggung.
  • Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz stellt in den nächsten Tagen ein gedrucktes Gebets- und Andenkenbild des verstorbenen Papstes em. Benedikt XVI. bereit. Das Bild kann über dbk@azb.de bestellt werden.