| Pressemeldung | Nr. 103

Verkündigungsbulle zum Heiligen Jahr 2025 „Spes non confundit“ als Broschüre erschienen

Pilger der Hoffnung

Die am 9. Mai 2024 veröffentlichte Verkündigungsbulle für das Heilige Jahr 2025 Spes non confundit (Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen) von Papst Franziskus ist ab sofort als gedruckte Broschüre in der Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls“ des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar.

Das Dokument zeichnet die inhaltlichen Konturen für das Heilige Jahr auf und macht deutlich, wie notwendig die Hoffnung in einer Welt von Gewalt, Hass und Kriegen ist. Einfühlsam und mit pastoraler Nähe beschreibt Franziskus den Zustand vieler Menschen, die von Pessimismus und Angst geprägt sind. In der Bulle verbindet er das Motto des Heiligen Jahres, „Pilger der Hoffnung“ zu sein, mit dem Anspruch, Hoffnung zu schenken. Pilgern bedeutet für ihn, sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu machen und Wege des Glaubens zu finden. Franziskus geht in dem Dokument auch auf die vielfältigen Probleme in der Welt ein und macht deutlich, dass diese nur gemeinsam angegangen und gelöst werden können. Für ihn ist die einigende Kraft die Hoffnung.

Hinweise:
Die Verkündigungsbulle für das Heilige Jahr 2025 Spes non confundit (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 241) kann in der Rubrik Publikationen als Broschüre bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Heiligen Jahr stehen auf der Themenseite Heiliges Jahr 2025 zur Verfügung.