Verleihung des vierten Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Einladung für die Medien

Übergriffe auf Migranten und Flüchtlinge, Anschläge auf jüdische und muslimische Gotteshäuser, Hass und Feindschaft gegenüber allem, was fremd erscheint – Rassismus in seinen unterschiedlichen Ausprägungen hat bedauerlicherweise nichts an Aktualität verloren.

Am 8. Juni 2021 verleiht die Deutsche Bischofskonferenz bei einem Online-Festakt zum vierten Mal den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Ausgezeichnet werden drei „Leuchtturmprojekte“ des kirchlichen Engagements gegen Rassismus. Der Preis soll dazu beitragen, katholische und ökumenische Initiativen zu stärken, die für ein respektvolles Miteinander einstehen.

Die Verleihung des Preises erfolgt durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing. Der Bielefelder Konfliktforscher Prof. Dr. Andreas Zick wird in seiner Festansprache die aktuellen Ausprägungen von Rassismus und Xenophobie in der Gesellschaft beleuchten. Zudem wird Kardinal Michael Czerny SJ, der im Vatikan für Migrationsfragen zuständig ist (Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen), einen Impuls zum Thema „Freunde und Fremde“ beitragen. Durch das Programm führt WDR-Moderatorin Shary Reeves. Den musikalischen Rahmen bildet „Manouche Jazz“ des Martin Henger Quartetts.

In diesem Jahr werden ein erster Preis und zwei zweite Preise vergeben. Wie bereits am 9. März 2021 in einer Pressemitteilung veröffentlicht, geht der mit 5.000 Euro dotierte erste Preis an das „Ostritzer Friedensfest“, eine Initiative Ostritzer Bürgerinnen und Bürger, die den Protest gegen ein rechtsextremes Musikfestival in ein frohes und verbindendes Zeichen mit überregionaler Strahlkraft verwandelt haben. Die beiden zweiten Preise (jeweils 2.500 Euro) erhalten das Projekt „Verlorene Orte“ des Malteser Integrationsdienstes Wuppertal in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land e. V. und der evangelischen Gemeinde Wuppertal-Heckinghausen sowie das Gefängnis-Musikprojekt „Divine Concern“ der katholischen Gefängnisseelsorge an den Justizvollzugsanstalten Fulda und Hünfeld.

Die Preisverleihung findet als Livestream auf www.dbk.de und in den sozialen Medien der Deutschen Bischofskonferenz statt. Beginn ist 18 Uhr.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien bitten wir, sich bis Freitag, 4. Juni 2021 (12.00 Uhr), per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de anzumelden.

Hinweise:
Weitere Informationen zu dem Preis und den diesjährigen Preisträger-Initiativen finden Sie auf der Themenseite Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Dort sind auch kostenfreie Fotos verfügbar.
Informationen zur Preisverleihung sind im Einladungsflyer verfügbar, der als pdf-Datei unter dieser Pressemitteilung zu finden ist.