Weltweite Gebetsinitiative von Papst Franziskus kommt nach Altötting

Bischof Oster: „Kraftvolles Zeichen gegen Resignation und Mutlosigkeit“

Papst Franziskus hat für den Monat Mai zu einer weltweiten Gebetsinitiative eingeladen, um ein Ende der Corona-Pandemie zu erbitten. Der im Vatikan zuständige Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung hat für jeden Tag in diesem Monat einen Marienwallfahrtsort ausgewählt, der im Zentrum der Initiative steht. So wird das Gebet an Wallfahrtsorte auf allen fünf Kontinenten getragen.

In Deutschland ist die Wallfahrtsstätte von Altötting im Bistum Passau als Gebetsort ausgewählt worden. Das weltweit übertragene Gebet des Rosenkranzes findet am morgigen Freitag (28. Mai 2021) um 18.00 Uhr statt.

Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) erklärt dazu: „Das Gebetsnetzwerk von Papst Franziskus ist eine eindrucksvolle weltkirchliche Initiative. Der Papst hat uns in der Pandemie öfter aufgerufen, auf die Kraft des Gebets zu vertrauen.“ Es sei ein gutes Zeichen, im Marienmonat Mai die wichtigsten Wallfahrtsorte weltweit miteinander im Gebet zu verknüpfen. „Ich bin dankbar, dass der Gnadenort von Altötting ausgewählt wurde. Alle Gläubigen sind eingeladen, sich morgen mit uns im Rosenkranzgebet zu vereinen, um ein kraftvolles Zeichen gegen Resignation und Mutlosigkeit zu setzen. Wir dürfen hoffen und Gott hilft uns dabei“, so Bischof Oster.

Hinweise:

Das Rosenkranzgebet aus Altötting wird auf der Internetseite von Vatican News/Radio Vatikan, des Regionalsenders Niederbayern TV sowie als Livestream auf der Internetseite www.gnadenort-altoetting.de und auf der Facebook-Seite der Deutschen Bischofskonferenz übertragen.

Für die weltweite Initiative hat Papst Franziskus ein eigenes Gebet verfasst, das an den jeweiligen Gebetsorten berücksichtigt wird. Den Text dazu finden Sie als pdf-Datei unter dieser Pressemitteilung.