Informationen zur Vollversammlung

Digitale Frühjahrs-Vollversammlung 2021

Vom 23. bis 25. Februar 2021 hat die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz coronabedingt als Online-Konferenz stattgefunden. An ihr nahmen 68 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Am ersten Konferenztag haben der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, und als weiterer Gast der stellvertretende Vorsitzende der Bolivianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Oscar Aparicio Céspedes, in der Vollversammlung gesprochen.

Im Mittelpunkt der Beratungen stand ein Studientag zu den Erfahrungen mit Kirchenaustritten und Kirchenverbleib. Vor dem Hintergrund der in der Herbst-Vollversammlung 2020 analysierten Kirchenstatistik wurden zukunftsorientierte Perspektiven und Chancen einer Mitgliederorientierung diskutiert . Weitere Themen waren der aktuelle Stand des Synodalen Weges, die Debatte um den assistierten Suizid und der Umgang mit dem Votum des Ökumenischen Arbeitskreises „Gemeinsam am Tisch des Herrn“. Als weiterer Schwerpunkt hat die Vollversammlung über das Themenfeld „Aufklärung und Aufarbeitung“ gesprochen und sich mit den Konsequenzen aus der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) befasst. Zu diesem Themenkomplex zählte auch ein aktueller Bericht zum Umgang mit geistlichem Missbrauch. Außerdem hat die Wahl der neuen Generalsekretätin der Deutschen Bischofskonferenz stattgefunden.

Wie die Vollversammlung wurden auch die Termine für die Medien digital angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite Vollversammlung