Arbeitssicherheit von A-Z

Arbeitsschutz

Der Arbeitsschutz ist ein wichtiges Thema in der katholischen Kirche. Mit Blick auf die über 797.000 Beschäftigten im Bereich der katholischen Kirche (Pfarrgemeinden, Bistümer, Caritas etc.) sind Arbeitsschutzmaßnahmen notwendig.
 


Arbeitsschutzausschuss

Der Arbeitsschutzausschuss (ASA) ist ein Bestandteil des organisatorischen Arbeitsschutzes in einem Unternehmen. Die gesetzliche Grundlage bildet das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG). Hier sind auch die personelle Zusammensetzung und die Aufgaben des ASA beschrieben.


Arbeitsschutzmobil

Das Arbeitsschutzmobil bietet viele Themenbereiche aus dem Arbeitsschutz an, die Interessierten praxisnah vermittelt werden können. Zu den Themenbereichen gehören beispielsweise Ergonomie am Arbeitsplatz, Beleuchtung, Erste-Hilfe, Brandschutz oder Lärm. Das Arbeitsschutzmobil kann von Interessierten gemietet werden (mehr Informationen dazu auf der Seite Arbeitsschutzmobil).


Arbeitsschutzportal

Beim Arbeitsschutz-Portal (AS-Portal) handelt es sich um eine webbasierte Software für den Arbeitsschutz. Zu dieser Software können alle internen Fachkräfte für Arbeitssicherheit (FASIs) sowie mit dem Arbeitsschutz in der Diözese beauftragte Personen einen Zugang erhalten. Ziel ist es, eine Vernetzung zwischen den einzelnen Fachbereichen der Diözesen herzustellen, um so den Anforderungen gerecht zu werden.

Mehr Informationen auf der Seite Arbeitsschutz-Portal


Arbeitsunfall

Einen Unfall einer versicherten Person im Rahmen der versichterten Tätigkeit bezeichnet man als Arbeitsunfall. Wegeunfälle (Hin- und Rückweg) sind ebenfalls Arbeitsunfälle. Jeder Arbeitsunfall muss dokumentiert werden (siehe Verbandbuch und Unfallanzeige). Versicherungsträger ist die gesetzliche Unfallversicherung.


ASR

Der Begriff ASR steht für die „Technischen Regeln für Arbeitsstätten”. Diese konkretisieren die Arbeitsstättenverordnung und geben somit an, an welche Maße, Abstände oder Ausstattungen der Arbeitgeber sich halten kann, um die Arbeitsstättenverordnung zu erfüllen. Technische Regeln stellen ein wesentliches Element bei der Umsetzung und Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben dar. Sie bieten Unternehmen und Fachleuten eine wichtige Orientierungshilfe bei der konkreten Umsetzung der Anforderungen aus Gesetzen und Verordnungen.