Achter Katholischer Flüchtlingsgipfel am 30. April 2024 in Köln

Einladung für die Medien

Der achte Katholische Flüchtlingsgipfel findet am Dienstag, 30. April 2024, in Köln statt. Erwartet werden rund 150 Praktiker, Experten und Ehrenamtliche aus ganz Deutschland. Die Aufnahme und der Schutz von Geflüchteten sind eine gemeinsame europäische Aufgabe. Im Jahr der Europawahl rückt die Frage, wie wir dieser Verantwortung gerecht werden können, besonders in den Fokus. Als Kirche treten wir für einen starken Flüchtlingsschutz ein, dessen Maßstab die Menschenrechte und die Menschenwürde sind – in Deutschland, aber auch auf europäischer Ebene. Vor diesem Hintergrund widmet sich der diesjährige Katholische Flüchtlingsgipfel dem Thema „Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union (EU)“. Es geht um aktuelle Herausforderungen und konkrete kirchliche Handlungsansätze. Der Flüchtlingsgipfel wird vom Arbeitsstab des Sonderbeauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), vorbereitet.

Die Veranstaltung beginnt mit zwei einführenden Impulsen zum Thema Flüchtlingsschutz in der EU. Zum Thema „Fluchtbewegungen nach Europa und die EU-Flüchtlingspolitik – aktuelle Entwicklungen“ wird Franz Lamplmair (Generaldirektion Migration und Inneres der Europäischen Kommission, Brüssel) sprechen. Pater Fabio Baggio CS (Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen, Vatikan) hält einen Impuls zum Thema „Europa und der Flüchtlingsschutz – kirchliche Perspektiven“. In mehreren Arbeitsgruppen werden verschiedene Aspekte des europäischen Flüchtlingsschutzes in den Blick genommen, darunter die Entwicklung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, Praxisbeispiele aus anderen EU-Staaten, komplementäre Zugangswege, Rückkehrberatung sowie Initiativen gegen Menschenhandel. Der Gipfel endet mit einer abschließenden Podiumsdiskussion zu aktuellen Herausforderungen im europäischen Flüchtlingsschutz, an der sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik beteiligen werden.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien laden wir herzlich zum achten Katholischen Flüchtlingsgipfel ein. Wir bitten um Verständnis, dass die Arbeitsgruppen des Flüchtlingsgipfels nicht öffentlich sind.

Die Veranstaltung findet am 30. April 2024 von 12.15 bis 17.00 Uhr im Maternushaus in Köln (Kardinal-Frings-Str. 1–3, 50668 Köln) statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien bitten wir, sich bis zum 26. April 2024 (12.00 Uhr) über das Online-Formular zu akkreditieren. Es besteht die Möglichkeit, während der Arbeitsgruppen Projekte zur Flüchtlingshilfe zu besuchen. Zur weiteren Planung melden Sie sich bei Interesse bitte umgehend bei Daniela Elpers, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde. Während des Flüchtlingsgipfels steht Erzbischof Dr. Stefan Heße für O-Töne zur Verfügung.

Hinweise:

Das Programm des achten Katholischen Flüchtlingsgipfels ist untenstehend als PDF-Datei verfügbar.

Informationen rund um den Flüchtlingsgipfel und die Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche sind auf der Internetseite www.fluechtlingshilfe-katholische-kirche.de verfügbar.