Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Rahmenordnung für Exerzitien

Bischof Gerber: Exerzitien helfen, den Glauben zu vertiefen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat heute (18. März 2024) eine Rahmenordnung für Exerzitien unter dem Titel „Suchet mein Angesicht“ (Ps 27,8). veröffentlicht. Die Kirche kennt seit Jahrhunderten die geistliche Übung der Exerzitien. Sie stellen eine bewährte Form des geistlichen Lebens zur Vertiefung der Beziehung zu Christus dar und sind nach wie vor gefragt. In diesem sensiblen Feld seelsorgerlichen Handelns bedarf es verbindlicher Standards für die Durchführung von öffentlichen Exerzitien sowie für die Ausbildung von Exerzitienbegleiterinnen und -begleitern.

Die Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz legt jetzt erstmals eine Rahmenordnung vor, die die inhaltliche Qualität und fachliche Zuverlässigkeit von Exerzitien gewährleisten und fördern soll. Sie ermöglicht allen, die Exerzitien anbieten, die sie seitens der zuständigen kirchlichen Aufsicht mitverantworten und die sich als Teilnehmende auf sie einlassen, einen Orientierungsrahmen. Damit will sie nicht zuletzt dem Missbrauch geistlicher Autorität, der in jüngster Zeit verstärkt ins Bewusstsein tritt, vorbeugen. Der Vorsitzende der Kommission, Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), schreibt dazu im Vorwort: „Exerzitien bieten günstige Rahmenbedingungen, um den Glauben zu vertiefen und in der Kraft des Heiligen Geistes zu einer Erneuerung des Lebens zu finden. Ihr Ziel ist es, geistlich zu reifen und in die Vertrautheit mit Jesus Christus hineinzuwachsen. Sie stellen aber auch eine Intensivzeit dar, die Gefährdungen ausgesetzt sein kann.“ Seelsorgende und Gläubige sind eingeladen, sich mit den Haltungen, Kriterien und Erfordernissen zu beschäftigen, die in dem Dokument beschrieben sind, nicht aus einer Hermeneutik des Verdachts heraus, sondern in dem Anliegen, geistliches Wachstum zu fördern.

Bischof Dr. Gerber dankt der „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Diözesen für Exerzitien und Spiritualität“, mit deren Unterstützung die Rahmenordnung erstellt wurde. „Ich wünsche allen Menschen, die in diözesanen Einrichtungen, Orden oder geistlichen Gemeinschaften Exerzitien machen, eine sie stärkende und ermutigende Zeit. Allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die Exerzitien anbieten, danke ich herzlich für ihren wertvollen Dienst.“

Hinweis:

Das Dokument „Suchet mein Angesicht“ (Ps 27,8). Rahmenordnung des kirchlichen Angebots von Exerzitien ist als PDF-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort kann das Dokument auch als Broschüre (Die deutschen Bischöfe – Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste Nr. 54) bestellt werden.