Vorstellung der Studie „Wer wird Priester?“

Einladung für die Medien zum Online-Pressegespräch

Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz hat das Zentrum für angewandte Pastoralforschung Bochum (zap:bochum) eine Studie zur Soziodemografie und Motivation der Priesterkandidaten in Deutschland durchgeführt. Unter dem Titel „Wer wird Priester?“ wird diese Studie in einem Online-Pressegespräch am Freitag, 17. Mai 2024, um 10.30 Uhr veröffentlicht.

Ziel der Studie war es, die sozial-religiösen Herkünfte und Motivlagen neugeweihter Priester zu erforschen, um mit den Ergebnissen personalstrategische Entscheidungen treffen zu können. Die Forscherinnen und Forscher des zap haben alle 847 Priester, die von 2010 bis 2021 geweiht wurden, für die Studie angefragt. Insgesamt nahm eine repräsentative Stichprobe von 17,8 Prozent teil.

Die Studie, die jetzt als Sammelband erscheint, enthält die wesentlichen Ergebnisse der Befragung, aus den Ergebnissen abgeleitete Empfehlungen für die künftige Planung der Berufungspastoral sowie fachwissenschaftliche und kirchenpraktische Kommentare von Expertinnen und Experten im Feld.

Zur Vorstellung der Studie stehen für Sie im Online-Pressegespräch zur Verfügung:

• Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste
  • Prof. Dr. Matthias Sellmann, Direktor des zap:bochum

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich zu dieser Vorstellung eingeladen. Melden Sie sich dazu bitte formlos mit einer E-Mail unter Angabe Ihrer Redaktion an pressestelle(at)dbk.de an. Sie erhalten am Tag vor dem Termin einen Zugangslink zum Pressegespräch.