Hinweise für die Presse

Tagungsort

Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Bischöflichen Priesterseminar in Fulda (Eduard-Schick-Platz 5). Sie ist nicht öffentlich.

Akkreditierung

Akkreditierung: Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular. Bitte beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Die Akkreditierung muss spätestens bis Donnerstag, 21. September 2017, 12.00 Uhr erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 25. September 2017, ab 10.00 Uhr im Priesterseminar Fulda abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

Fernsehaufnahmen während der Gottesdienste im Dom zu Fulda

Für die Gottesdienste im Dom zu Fulda (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 25. September 2017 um 7.30 Uhr und die Bonifatius-Vesper am 28. September 2017 um 18.00 Uhr) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Bischöfliche Pressestelle Fulda (Postfach 11 53, 36001 Fulda, Tel. 0661/87299, Fax 0661/87568, E-Mail presse(at)bistum-fulda.de) eingeholt werden kann.

Fotografieren während der Gottesdienste im Dom zu Fulda

Für das Fotografieren während der Gottesdienste im Dom zu Fulda (insbesondere während des Eröffnungsgottesdienstes am 26. September 2017 um 7.30 Uhr und während der Bonifatius-Vesper am 28. September 2017 um 18.00 Uhr) gelten folgende Regeln: Fotografen müssen sich auf zwei abgekordelte Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen. Ein Wechsel zwischen beiden Positionen ist während des Gottesdienstes nicht möglich. In beiden Bereichen können die Fotografen bis zum Ende der Predigt fotografieren. Anschließend ist ein Fotografieren nicht mehr gestattet. Am Ende der Gottesdienste kann beim Auszug der Bischöfe wieder fotografiert werden.

Eucharistiefeiern

Zur Teilnahme an den weiteren morgendlichen Eucharistiefeiern (Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 7.30 Uhr) im Dom zu Fulda sind Sie herzlich eingeladen.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 25. September 2017, 9.00 Uhr, bis Donnerstag, 28. September 2017, 18.00 Uhr, im Bischöflichen Priesterseminar zu erreichen

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich gegenüber vom Priesterseminar in der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2, Fulda.

Stellplätze

Falls Sie auf dem Gelände einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.