Catholic liaison office in Berlin

The Catholic liaison office in Berlin intervenes in political affairs on behalf of the German Bishops’ Conference vis-à-vis bodies of the Federal Government, Bundesland missions and federations, political parties, national interest groups and international institutions. The office is subordinated to the German Bishops’ Conference and the Association of German Dioceses.

The responsibilities of the liaison office include observing the development of the political and social spheres and the legislative initiatives of the Federal Government, supporting the preparation of bills and political decisions, making statements and executing the resolutions passed by the boards of the German Bishops’ Conference.

The liaison office closely cooperates with the boards and commissions of the German Bishops’ Conference, of the dioceses, with the Central Committee of German Catholics and with the representative of the Council of the Evangelical Church in Germany (EKD). The 16 employees of the liaison office, among them management and administrative staff, focus on six specialized fields:

  • Basic issues, legislation regulating the relationship of Church and State, domestic policy, societal policy, social policy,
  • Legal policy, Federal Government/Bundesland relations,
  • Family, senior citizens, women and youth policy,
  • Economic and financial policy/ development policy/ conscription policy and community service,
  • Legal ethics, humanitarian issues, migration,
  • European policy.

The Catholic liaison office was founded in Bonn in 1950. The first director was Prelate Wilhelm Böhler of Cologne who had represented the German bishops when the German Basic Law was conceived in 1948/49 and had served as a commissioner representing the President of the Fulda Bishops’ Conference at the Federal Government in Bonn since 1949. His successor, Prelate Wilhelm Wissing from the diocese of Münster was appointed in 1958. He was succeeded by Auxiliary Bishop and later Bishop of Münster Heinrich Tenhumberg, by Prelate and later Auxiliary Bishop Wilhelm Wöste, also Münster, and by Prelate Paul Bocklet, Würzburg (1977-2000). In 2000 Prelate Karl Jüsten of the Archdiocese of Cologne was appointed director of the Catholic liaison office. In the same year, the office moved to Berlin.

 

Alle Rechte vorbehalten © 2017 Deutsche Bischofskonferenz

Katholisches Büro in Berlin

Das Kommissariat der deutschen Bischöfe - Katholisches Büro in Berlin - wird im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz in politischen Fragen tätig gegenüber den Organen des Bundes, den gemeinsamen Einrichtungen der Bundesländer, den Landesvertretungen beim Bund, den Parteien und den auf Bundesebene vertretenen gesellschaftlichen Kräften sowie im Zusammenhang damit auch gegenüber internationalen Stellen. Es ist eine Dienststelle der Deutschen Bischofskonferenz und des Verbandes der Diözesen Deutschlands.

Dem Kommissariat obliegen insbesondere die Beobachtung der Entwicklung des politischen und gesellschaftlichen Bereichs und der Gesetzgebungsvorhaben des Bundes, die sachkundige Begleitung der Vorbereitung von Gesetzen und politischen Entscheidungen einschließlich der Abgabe von Stellungnahmen sowie die Durchführung von Beschlüssen der Organe der Deutschen Bischofskonferenz.

Das Kommissariat arbeitet in enger Verbindung u. a. mit den Gremien der Deutschen Bischofskonferenz, der Bistümer, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie mit dem Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die zurzeit etwa 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommissariats sind - neben der Leitung der Dienststelle und dem Bereich Innere Verwaltung - in sechs Sachgebieten tätig:
 

  • Grundsatzfragen, Staatskirchenrecht, Innen- und Gesellschaftspolitik, Sozialpolitik,
  • Fragen der Rechtspolitik, Bund-/Länderangelegenheiten,
  • Familienpolitik, Seniorenpolitik, Frauenpolitik, Jugendpolitik,
  • Wirtschafts- und Finanzpolitik / Entwicklungspolitik / Wehrpflichtrecht und Zivildienst,
  • Rechtsethische Fragen, humanitäre Angelegenheiten, Ausländerfragen,
  • Europafragen.

Das Kommissariat der deutschen Bischöfe ist 1950 mit Sitz in Bonn gegründet worden. Sein erster Leiter war der Kölner Domkapitular Prälat Wilhelm Böhler, der bereits 1948/49 als Bevollmächtigter der deutschen Bischöfe die kirchlichen Anliegen bei der Ausarbeitung des Grundgesetzes vertreten und seit 1949 als Beauftragter des Vorsitzenden der Fuldaer Bischofskonferenz bei der Bundesregierung in Bonn gewirkt hatte. Nachfolger Böhlers wurde 1958 Prälat Wilhelm Wissing aus dem Bistum Münster. Ihm folgten der Weihbischof und spätere Bischof von Münster Heinrich Tenhumberg, der Prälat und spätere Weihbischof Wilhelm Wöste, ebenfalls Bistum Münster, sowie - von 1977 bis 2000 - der Würzburger Prälat Paul Bocklet. Seit 2000 leitet Prälat Karl Jüsten aus dem Erzbistum Köln das Kommissariat. In dem selben Jahr wurde die Dienststelle nach Berlin verlegt und von "Kommissariat der deutschen Bischöfe - Katholisches Büro Bonn -" in "Kommissariat der deutschen Bischöfe - Katholisches Büro in Berlin -" umbenannt.

Alle Rechte vorbehalten © 2016 Deutsche Bischofskonferenz

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz | DBK.de | pressestelle(at)dbk.de | Kaiserstrasse 161 | 53113 Bonn | Telefon: 0228 103-214 | Fax: 0228 103-254