Presseberichte Vollversammlungen

Zur Vollversammlung, dem obersten Gremium der Deutschen Bischofskonferenz, treffen sich alle katholischen Orts- und Weihbischöfe in Deutschland und der Apostolische Exarch der Ukrainer regelmäßig im Frühjahr und im Herbst. An vier Tagen werden zahlreiche Gespräche geführt, Beschlüsse gefasst und Arbeitssitzungen abgehalten.

Die Ergebnisse jeder Vollversammlung werden in einem Pressebericht zusammengefasst, der in einer abschließenden Pressekonferenz durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz vorgestellt wird.

Hier finden Sie die Presseberichte der letzten Jahre als pdf-Dateien zum Herunterladen. Die Liste der älteren Presseberichte wird rückwirkend nach und nach ergänzt.

Frühjahrs-Vollversammlung 2016 in Kloster Schöntal

Pressebericht - Download pdf

• Anlage 1 - Leitsätze des kirchlichen Engagements für Flüchtlinge - Download pdf
  • Anlage 2 - Studie „Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ - Download pdf