Arbeitshilfe zur katholischen Filmarbeit veröffentlicht

„Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung“

Die Deutsche Bischofskonferenz hat heute (8. Oktober 2021) in der Reihe Arbeitshilfen eine Publikation zum Thema katholische Filmarbeit veröffentlicht. Sie trägt den Titel Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren. Die umfangreiche Sammlung von Autorenartikeln macht deutlich, wie differenziert katholische Filmarbeit in der Gegenwart geleistet wird. Sie würdigt damit das Engagement und die Menschen, die es tragen. Die Arbeitshilfe richtet sich an ein Fachpublikum und Multiplikatoren sowie an interessierte Laien.

Die neue Feldbeschreibung stellt als „Leitgedanken“ Grundlagenreflexionen zum Zusammenhang zwischen Film und Theologie, zur pastoralen Bedeutung des Filmes, zur Entwicklung, Kriteriologie sowie zu digitaler Kontextualisierung katholischer Filmarbeit bereit. Die Ausdifferenzierung des Engagements katholischer Filmarbeit wird im Teil „Arbeitsbereiche“ ersichtlich, filmkulturelle Statements bilden den Abschluss.

Die Publikation plädiert für eine Filmarbeit, die darauf hört, welche Geschichten Menschen einander heute erzählen, wie sie das tun und auf welche Weise sie diese Geschichten teilen. Sie tritt für eine katholische Filmarbeit ein, die ihr Bild- und Subjektverständnis und die eigene christliche Botschaft, die eigene Narration der Hoffnung in die Entstehung, Verbreitung, Rezeption und Deutung von Bildern und Erzählungen in der heutigen Zeit einbringt. Katholische Filmarbeit stellt den Menschen in der Welt als Subjekt mit seiner Gabe und Aufgabe in den Mittelpunkt und leistet einen Beitrag für die Stärkung individueller Medienkompetenz und Deutungsfähigkeit. Sie macht von da aus deutlich, warum „katholische Filmarbeit aus ihrem Selbstanspruch und ihrem Profil heraus mit ihrer Aussage auch in Zukunft wirksam sein muss“, so Bischof Dr. Gebhard Fürst, der bis September 2021 Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz war, im Vorwort.

Hinweis:

Die Arbeitshilfe Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren ist als pdf-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort kann das Dokument auch als Broschüre (Arbeitshilfen Nr. 326) bestellt werden.