Der Katholische Medienpreis
Die Deutsche Bischofskonferenz vergibt seit 2003 den „Katholischen Medienpreis“, der in der Nachfolge des seit 1974 verliehenen „Katholischen Journalistenpreises“ steht. Der Preis soll Journalistinnen und Journalisten zu qualitäts- und werteorientiertem Journalismus motivieren.
Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Orientierung an christlichen Werten sowie das Verständnis für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern, das humanitäre und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zum Zusammenleben unterschiedlicher Gemeinschaften, Religionen, Kulturen und Einzelpersonen beitragen.
Es besteht ein besonderes Interesse der Förderung von Beiträgen junger Autorinnen und Autoren. Der Katholische Medienpreis ist insgesamt mit 12.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien „Print“, „Hörfunk“ und „Fernsehen“ verliehen sowie seit 2021 erstmals mit einer eigenen Kategorie „Internet“. Aus allen Kategorien wird eine Hauptpreisträgerin oder ein Hauptpreisträger bestimmt und die Preissumme wird auf die Kategorien aufgeteilt.