Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 22.-25. Februar 2010 in Freiburg

Presseeinladung

Vom 22. bis 25. Februar 2010 findet erstmals in Freiburg die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 65 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, teil.

Im Mittelpunkt der Frühjahrs-Vollversammlung steht ein Studientag zum Thema „Die alternde Gesellschaft als Herausforderung für die Kirche“. Dabei geht es um den demographischen Wandel und seine Folgen für den Dienst der Kirche, besonders die Seelsorge. Exemplarisch werden Fragen des kirchlichen Engagements im Pflegebereich erörtert. Neben einer Einführung von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch werden folgende Experten auf dem Studientag referieren: Prof. Dr. Andreas Kruse (Direktor des Instituts für Gerontologie, Heidelberg), Prof. Dr. Isidor Baumgartner (Lehrstuhl für christliche Gesellschaftslehre und Caritaswissenschaften, Universität Passau), Prälat Dr. Peter Neher (Präsident des Deutschen Caritasverbandes). Bischof Joachim Reinelt, Vorsitzender der Kommission für caritative Fragen, Bischof Dr. Joachim Wanke, Vorsitzender der Pastoralkommission sowie Erzbischof Dr. Reinhard Marx, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, werden den Studientag gemeinsam auswerten.

Weitere Themenschwerpunkte der Vollversammlung sind der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr, Fragen der Berufungspastoral und eine  Bestandsaufnahme zur Haiti-Hilfe. Außerdem diskutieren die Bischöfe die Ergebnisse und weiteren Perspektiven des vor zehn Jahren angestoßenen Schwerpunkts „Zeit zur Aussaat. Missionarisch Kirche sein“ und Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch im Bereich der katholischen Kirche.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 22. Februar 2010 werden der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset und als Gäste aus der Weltkirche Erzbischof Jean Zerbo (Mali), Erzbischof Luis Soares Vieira (Brasilien), Bischof Paul Bùi Van Doc (Vietnam) und P. Wilnès Tilus (Haiti, früherer Leiter der Caritas Haiti) teilnehmen.

Schon heute laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Derzeit sind folgende Pressetermine geplant:

Montag, 22. Februar 2010

15.00 Uhr
Pressestatement und Fototermin des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zum Auftakt der Vollversammlung.

16.00 Uhr
Bildtermin im Sitzungssaal zum Auftakt der Vollversammlung

18.30 Uhr
Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung im Freiburger Münster (bitte separaten Akkreditierungshinweis s. u. beachten)

Dienstag, 23. Februar 2010:

10.00 Uhr
Pressegespräch des früheren Caritasdirektors von Haiti, P. Wilnès Tilus, zur Lage in seinem Land nach dem Erdbeben.

13.00 Uhr
Pressegespräch zur Debatte um den Afghanistaneinsatz der Deutschen Bundeswehr.

19.00 Uhr
Einladung der Stabsstelle Kommunikation des Erzbistums Freiburg.
Ort: Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg, Wintererstraße 1.

Mittwoch, 24. Februar 2010:

13.00 Uhr
Pressegespräch zum Studientag „Die alternde Gesellschaft“.

19.00 Uhr
Einladung des Verlagshauses Herder.
Ort: Hermann-Herder-Straße 4

Donnerstag, 25. Februar 2010:

14.00 Uhr
Abschlusspressekonferenz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz.

Hinweise:

• Tagungsort: Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Stadthotel Freiburg (Karlstraße 7, 79104 Freiburg). Sie ist nicht öffentlich. Bildtermine sind möglich.
  • Akkreditierung: Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte das beigefügte Formular. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, den 22. Februar 2010, 10.00 Uhr im Priesterseminar Freiburg abholen.
  • Eröffnungsgottesdienst: Für Fernsehaufnahmen während des Eröffnungsgottesdienstes am 22. Februar 2010 um 18.30 Uhr wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Erzbistums Freiburg. Tel.: 0761 2188–425, Fax: 0761 2188–427, E-Mail: pressestelle(at)erzbistum-freiburg.de
  • Eucharistiefeiern: Zur Teilnahme an den morgendlichen Eucharistiefeiern (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils um 07.30 Uhr) im Freiburger Münster sind Sie herzlich eingeladen.
  • Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz: Die Pressestelle ist von Montag, den 22. Februar 2010, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, den 25. Februar 2010, 16.00 Uhr im Tagungshaus Stadthotel Freiburg (Tel.: 0761 3193–551/–552, Fax: 0761 3193–561, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde) und im Priesterseminar erreichbar.
  • Pressearbeitsraum: Aufgrund der räumlichen Kapazitäten gibt es im Tagungshaus Stadthotel Freiburg keine Arbeitsmöglichkeiten. Mehrere Arbeitsräume für Journalisten befinden sich im Priesterseminar, Schoferstraße 1 (Tel.: 0173 5170178). Dort werden auch alle Presseaktivitäten (Pressekonferenzen und Mittagsgespräche) stattfinden.
  • Stellplätze: Falls Sie auf dem Gelände einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend in der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz.